Royals gewannen letztes Spiel des Jahres mit 68:62

Heimsieg gegen Herne 68:62 zum Rückrundenstart

Saarlouis. Die Basketballdamen der TV Saarlouis Royals haben das letzte Spiel des Jahres gegen den Herner TC mit 68:62 gewonnen. Die Mannschaft hat sich damit endgültig mit Wasserburg und Keltern in der Spitzengruppe der Tabelle der 1. Planet Cards Damenbasketball Bundesliga festgesetzt. Zum Tabellenvierten, dem Gegner des letzten Spieles, beträgt der Abstand jetzt vier Zähler. Sabine Niedola war mit 20 Punkten einmal mehr die Topscorerin
In einem über die gesamte Distanz häufig auf Augenhöhe geführten spannenden Spiel führten die Royals nach wenigen Sekunden durch Kapitän Stina Barnert mit 4:0. Herne brauchte etwas Zeit, um zu kontern und das taten sie dann auch. Die Gäste trafen immer besser, ganz im Gegensatz zu den Gastgeberinnen. 8:16 waren die Royals im Hintertreffen. Tisdale, Pohlmann, Niedola und Barnert ließen dann einen 7:0 Lauf folgen, der das Vadopalas-Team auf 15:16 zum Ende des 1. Viertels heranbrachte.
Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich die beiden Mannschaften im zweiten Spielabschnitt. Mit schnellen Spielzügen im Wechsel hatten jedoch zur Halbzeit die Royals knapp die Nase vorn. Mit einer 33:30 Führung ging es in die Halbzeit.
Auch nach der Pause sahen die 630 Zuschauer ein enges Spiel in der Saarlouiser Mit 18 Punkten war Stina Barnert kaum weniger erfolgreichStadtgartenhalle. Zunächst ein 7:0-Lauf der Royals, der anschließend mit einem 0:6 von Herne wieder gekontert wurde. Die 3-Punkte Halbzeitführung wurde zum Ende des 3. Viertels um weitere drei Punkte ausgebaut (51:45).
In der Anfangsphase des Schlussviertels konnten die Royals beim Stand von 57:47 erstmals eine zweistellige Führung erspielen, die jedoch postwendend durch einen 0:6 Lauf von Herne zunichte gemacht wurde. Im weiteren Verlauf wuchs der Vorsprung erneut auf 10 Zähler. Doch auch darauf hatte Herne die richtige Antwort parat. 50 Sekunden vor Schluss war der Vorsprung auf 65:62 geschmolzen. Die Partie entschied sich dann in den letzten Sekunden des Spiels zugunsten der Royals an der Freiwurflinie.
Royals-Trainer Saulius Vadopalas: „Heute war es ein absolutes Kampfspiel. Mit einer überzeugenden Leistung in der Defensive haben wir letztendlich die Partie gegen eine sehr gute Mannschaft aus Herne gewonnen.“
Eigentlich hatten sich die Gäste aus Herne für die mit 30 Punkten Differenz sehr8794 deutliche Niederlage zum Saisonstart revanchieren wollen. So verwundert auch die Stellungnahme des Herner Trainers Marek Piotrowski nicht, der nach dem Spiel erklärte: „Das tut weh, diese Niederlage musste nun wirklich nicht sein“, ärgerte er sich über die verpassten Chancen. „Aber ich kann den Mädels keinen Vorwurf machen. Sie haben sich immer wieder zurückgekämpft, haben alles gegeben und einem gut besetzten Gegner alles abverlangt. Am Ende waren alle etwas müde im Kopf, und dann fallen eben auch die Freiwürfe nicht.“
Sabine Niedola war mit 20 Punkten die Topscorerin des Saarlouiser Teams vor Stina Barnert mit 18 Punkten. Auf Herner Seite war Sonja Greinacher mit 16 Punkten am erfolgreichsten.

Nach der kurzen Weihnachtspause startet das neue Jahr direkt mit anstrengenden Wochen für die Royals: zwei Auswärtspartien in Wasserburg, eine davon im Pokal, ein Heimspiel gegen den erfolgreichen Aufsteiger Keltern und daran anschließend ein Wiedersehen mit Ex-Coach René Spandauw und seinem Team in Halle stehen auf dem Spielplan.

Print Friendly, PDF & Email