Tonies sorgen für tollen Hörspaß – jetzt auch in der Dillinger Stadtbibliothek erhältlich

 

CD-Player war gestern, Tonies sind heute! Wer sie noch nicht kennt: Tonies sind kleine, magnetische Hartgummi-Figuren, die zusammen mit der Toniebox für einen kinderleichten Hörgenuss sorgen. Die Figur wird einfach auf die Box gestellt und schon kann man dem passenden Hörspiel lauschen. „Eine tolle Sache“, meinte Bürgermeister Franz-Josef Berg, als er sich von Bibliotheksleiterin Dana Funke den neusten digitalen Schrei für Kinder zeigen ließ. Die Stadtbibliothek Dillingen hat dieses Medium jetzt im Angebot.
Die Leiterin der Stadtbibliothek, Dana Funke, präsentiert mit Bürgermeister Franz-Josef Berg den neuen Hörspaß. Foto: Stadt Dillingen/TheobaldÜber 100 verschiedene Tonies hat die Stadtbibliothek derzeit im Programm. Die kleinen Tonie-Figuren sind jeweils mit ihren eigenen Geschichten bestückt, quer durch die Welt der Kinderbücher und der Kinderlieder. Und so funktioniert die Tonie-Box: In jedem Tonie befindet sich ein NFC-Chip. Dadurch erkennt die Toniebox beim Aufsetzen die jeweilige Figur und weiß, was abgespielt werden soll. Einfach den Tonie auf die Box stellen und los geht’s! „Wir haben auf unsere Boxen alle bei uns verfügbaren Tonies bereits aufgespielt und getestet“, erklärt Dana Funke.
Die Tonie-Figuren können ab sofort für 2 Wochen ausgeliehen werden – selbstverständlich verleiht die Stadtbibliothek auch die entsprechenden Boxen. Eine Toniebox zum Anschauen und Ausprobieren steht an der Theke bereit. „Kommen Sie gern vorbei. Wir zeigen Ihnen, wie es funktioniert“, lädt die Bibliotheksleiterin ein.  Also, diejenigen, die immer schon mal testen wollten ob dieser Hörgenuss  etwas für das eigene Zuhause ist, finden in der Stadtbibliothek Dillingen die Möglichkeit dazu. Es sind sowohl Tonieboxen als auch viele verschiedene Figuren mit spannenden Geschichten und tollen Liedern ausleihbar. Dazu wird nichts als ein gültiger Leseausweis der Stadtbibliothek benötigt, kein WLAN, kein eigenständiges Runterladen, kein Aufwand – einfach ausprobieren und Spaß haben. Die Anschaffung des neuen digitalen Mediums wurde vom Ministerium für Bildung und Kultur gefördert.

Print Friendly, PDF & Email