Wer Geld bringt, ist stets willkommen

Zuwendungen in Höhe von 2,6 Millionen € überreicht

Dillingen. Staatssekretär Georg Jungmann überreichte dieser Tage Zuwendungsbescheide in Höhe von über 2,6 Mio Euro im Dillinger Rathaus, die für energetisch Sanierungsmaßnahmen an verschiedenen Schulen, den Bau für Multifunktionsfelder sowie für den Neubau des Tierheimes bestimmt sind. Bürgermeister Franz Josef Berg hieß die Gäste, die Landrätin Monika Bachmann, Repräsentanten der verschiedenen Schulen sowie Peter Kaiser vom Tierheim willkommen. Er begrüßte die Zuwendung für das Tierheim besonders, da hierfür besonders lange Vorarbeiten erforderlich waren.
7156Monika Bachmann erklärte bei der Begrüßung schmunzelnd, Besucher der Landesregierung seien stets willkommen, besonders dann wenn sie Geld mitbringen. Das Geld für die Schulen stelle eine beachtliche Investition in die Zukunft der Kinder dar und sei deshalb gut angelegt. Das Tierheim habe ihr besonders am Herzen gelegen, da dieser Neubau aus Gründen des Tierschutzes einmal dringend erforderlich gewesen sei, zum anderen aber gerade hier vielerlei Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen waren. Das neue Tierheim, das in der Nähe des bisherigen Tierheimes erbaut wird, ist sowohl für den Landkreis Saarlouis als auch für den Landkreis Merzig zuständig, für 20 Gemeinden insgesamt. Da alle Gemeinden an der Finanzierung beteiligt sind, war es schwierig alle unter einen Hut zu bringen, obwohl die Gemeinden hier in der Pflicht stehen und ein Tierheim vorhalten müssen. Zu einer gewissen Zeit habe man mit dem Gedanken geliebäugelt, ein Tierheim alleine für den Kreis Saarlouis zu bauen, was allerdings die Kosten wesentlich 7145erhöht hätte, da dann der Landkreis Merzig ein eigenes, zweites Tierheim hätte errichten müssen. Die Federführung sei schließlich an den Landkreis Saarlouis übertragen worden. Die Landrätin dankte der Stadt Dillingen, dass sie erneut ein Grundstück bereitgehalten habe, sie dankte auch dem Tierschutzbund, der durch Erbschaft eine Million Euro erhalten habe, die in den Bau des neuen Tierheimes investiert werde.
Die ersten Schritte für den Neubau seien bereits im Gange, das Gelände sei gerodet, die entsprechenden Anschlüsse seien erfolgt, die Erdarbeiten abgeschlossen, das bisher hier befindliche Gebäude des MSC Roadrunners sei abgerissen. „Der Beginn der Hochbauarbeiten steht bevor, bereits vor dem Winter soll zumindest das Hundehaus bezogen werden können“, erklärte der für den Bau zuständige Amtsleiter Hennrich.
Staatssekretär Georg Jungmann betonte, der Zuschuss in Höhe von einer Million Euro sei deshalb möglich geworden, w7153eil das Projekt viele Gemeinden betreffe. Diese seien nach dem BGB verpflichtet, Fundtiere entgegen zunehmen und zu verwahren Die hierbei entstanden Zusammenarbeit sei ein wichtiger Schritt in die angestrebte interkommunale Zusammenarbeit, die zukünftig verstärkt werden soll. Die Zuschüsse für die Schulen beruhten auf den Konjunkturprogrammen aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung und dem Konjunkturpakt Saar. Sie seien für die Verbesserung auf dem energetischen Sektor vorgesehen. „Langfristig führen diese Maßnahmen zu Energieeinsparungen und fließen daher wieder zurück“, betonte Jungmann.

Überreicht wurden folgende Zuwendungen:
Für das Tierheim: 1. Mio. Euro
Für die ERS Saarwellingen: 521 168 Euro
Für die ERS Schwalbach: 141 750 Euro
Für die ERS Wallerfangen: 189 000 Euro

Für die Förderschule für
Geistige Entwicklung
Saarwellingen: 457 500 Euro

Daneben hat das Saarland Mittel bereit gestellt, mit denen an allen Standorten der Erweiterten Realschulen und Gesamtschulen Multifunktionsfelder gebaut werden sollen, die von der Schule und auch außerhalb des Schulbetriebes genutzt werden können. Diese Multifunktionsfelder haben eine Größe von 30 x 15 Metern und sind mit einem fünf Meter hohen Zaun umgeben. Inzwischen sind bereits sechs solche Multifunktionsfelder fertiggestellt und in Betrieb. Für drei weitere Felder übergab der Staatssekretär Bedarfszuweisungen. Es handelt sich dabei um die

ERS II Saarlouis Kreuzberg 93 207 Euro und die
ERS Dillingen 117 168 Euro sowie die
ERS Schmelz 102 184 Euro.

Print Friendly, PDF & Email