Merziger Oktoberfest ist eröffnet

In Merzig ist das 64. Oktoberfest eröffnet worden, das bekanntlich unter dem vieldeutigen Motto „Mit Abstand anders“ steht. Das Motto weist darauf hin, dass das Oktoberfest eben POAanders gefeiert wird als bei den voraufgegangenen 63 Auflagen – es gibt beispielsweise kein Festzelt – und dass coronabedingt eben Abstand gehalten werden muss wie in unseren Tagen allenthalben. Der Festplatz ist hingegen wie immer auf dem Parkplatz neben der Stadthalle, wo sich neben dem Kirmesplatz auch ein Biergarten befindet. Um sicher zu stellen, dass Abstand gehalten wird, dürfen sich nie mehr als 500 Besucher gleichzeitig auf dem Festplatz aufhalten. Dies wird durch eine Eingangskontrolle gewährleistet, bei der man sich wie in Coronazeiten üblich registrieren muss, um eine Nachverfolgung im Falle einer Infektion zu gewährleisten. Diese Registrierung kann allerdings bereits im Vorfeld virtuell geschehen, indem sich eine App herunterlädt, die man u.a. auch bei uns in saarinfos vorfindet unter https://www.saarinfos.de/?p=26273

Gleichzeitig muss man im Eingangsbereich einen Wertbon in der Höhe von 5 Euro erstehen, der allerdings im Festgelände vollständig wieder eingelöst werden kann. Aber es stehen nicht nur die Schausteller mit ihren verschiedenen AngPOAeboten bereit – sie sind übrigens heilfroh, dass sie nach monatelanger Zurückhaltung, natürlich auch wegen Corona wieder ihr Angebot präsentieren können. Nach der langen Pause benötigen sie natürlich auch die Besucher. Daneben gibt es auf dem Festgelände vielerlei musikalische Unterhaltung der verschiedensten Art. Die ganze Veranstaltung wird sich etwas länger hinziehen als üblich, sie dauert bis zum 4. Oktober. Auf die Details haben wir in den vergangenen Tagen ja bereits ausführlich hingewiesen. Unser beigefügten Fotos geben einige Impressionen über vergangene Veranstaltungen wieder.

Print Friendly, PDF & Email