Dank für langjährige Treue

Dillingen (ara). Mit 445 wurde eine beeindruckende Anzahl von Jubilaren dieser Tage im Dillinger Lokschuppen für langjährige Treue zur Dillinger Hütte geehrt, vier davon für 50-jährige Betriebszugehörigheit.

Die festliche Zeremonie wurde traditionell durch die Werkkapelle unter der Leitung von Mark Endres eröffnet. Betriebsratsvorsitzender Roman Selgrath begrüßte die Besucher und die Jubilarinnen und Jubilare, von denen 221 ihr 25-jähriges, 186 ihr 35-jähriges, 34 ihr 45-jähriges und vier ihr 50-jähriges Arbeitsjubiläum feierten. Er gab einen kurzen Rückblick auf die Dinge, die sich in den Jahren der jeweiligen Arbeitsaufnahme ereigneten, angefangen von der Modernisierung der Roheisenerzeugung über die Ölkrise bis hin zu den ersten 445 Jubilare wurden geehrt Langprofilblechen. Selgrath betonte, alle getätigten Investitionen seien wichtig gewesen, das wichtigste seien jedoch die Menschen, „die das Unternehmen zu dem machen, was es ist“. Erst sie hätten die „Produktionsmittel“ zum Leben erwecken können und ohne deren Einsatz habe die Dillinger Hütte nicht zu einem der führenden Grobblechhersteller in der Welt werden können.

Der Vorstandsvorsitzende der Dillinger Hütte, Dr. Paul Belche dankte den Jubilaren für ihren Einsatz und für Treue zum Unternehmen. Danach gab er einen kurzen Ausblick auf das derzeitige Geschehen, das auch die Entwicklung der Hütte Einfluss habe. Nach einem guten Start in das Jahr 2009 seien seit Ende des ersten Quartals die Folgen der Krise deutlich zu spüren. Man müsse davon ausgehen, dass auch das Jahr 2010 ein schwieriges Jahr werde. Dr. Belche erinnerte daran, dass im Jahr 1959 – als die Mitarbeiter, die jetzt ihr 50-jähriges Betriebsjubiläum feiern ihre Tätigkeit aufnahmen – die Comic-Bücher Asterix und Obelix entstanden sind.  Deren Unbesiegbarkeit habe seine Ursache in einem Zaubertrank gehabt, mit dessen Hilfe die Feinde Jahrzehntelang im Schach gehalten wurden. Ein solcher Zaubertrank stehe der Hütte heute nicht zur Verfügung.

Es gebe jedoch ein anderes Mittel, an das er appellierte: bei der Bewältigung der Krise seien die hoch qualifizierten undDr.Dillingen (ara). Mit 445 wurde eine beeindruckende Anzahl von Jubilaren dieser Tage im Dillinger Lokschuppen für langjährige Treue zur Dillinger Hütte geehrt, vier davon für 50-jährige Betriebszugehörigheit.  Belche (zweiter v.l.) gratuliert Jubilaren eng an das Unternehmen gebundenen Mitarbeiter gefordert, deren Stärke es sei, ihre Fähigkeiten und ihre Ideen einzusetzen.

Zu den Höhepunkten der Jubilarfeier gehörte auch in diesem Jahr der „Jubilarfilm“, den die langjährigen Mitarbeiter der DH Wolfgang Schmitt und Uwe Braun hergestellt haben. Er zeigte alle Jubilare und gab einen Rückblick auf die Ereignisse im zu Ende gehenden Jahr. Ein vielseitiges, buntes Abendprogramm mit den Gruppen „Lufttanz“, „Happy Six“, und der Viva Brasil Dance Show sowie der saarländischen Künstlerin Alice Hoffmann rundete das Programm ab.

Print Friendly, PDF & Email