Tweet Merzig. Opel möchte sein Image etwas aufpolieren, vor allem bei der jüngeren Generation. Diesen Eindruck gewinnt man, wenn man sich mit dem neuesten...
Merzig (aram).“Feelings“ – Impressionen am Klavier lautet die Headline zu einem Benefizkonzert, bei dem Lina Litz am 15. April um 20 Uhr Klassisches, modernes und Populäres spielt. Der Erlös des Konzertes ist für die Palliativabteilung der SHG Kliniken Merzig bestimmt. Der Vorverkauf hat im Kulturbüro der Stadt bereits begonnen.
ina Litz ist im weißrussischen Minsk als Tochter des bekannten Komponisten Eduard Saritskij geboren. Sie begann bereits im frühen Kindesalter mit ihrer musikalische Ausbildung.
Nach ihrem Studium der Musikwissenschaften und Klavier und dem anschließenden Studium für das Lehramt an Gymnasien, gewann sie 1999 den Chopin-Wettbewerb für Pianisten in ihrer Geburtsstadt.
Als Lehrerin an der Staatlichen Musikschule in Minsk führten erste Konzertreisen die angesehene Pianistin u.a. durch Deutschland und die Niederlande. Seit ihrer Heirat 2003 lebt sie in Merzig und hat durch zahlreiche Konzerte (u.a. in Mainz, München, Rothenburg) auf sich aufmerksam gemacht.
Das Merziger Konzert schlägt eine musikalische Brücke zwischen Klassik und Moderne. Die Konzertreise am Flügel, führt die von Mozart über Beethoven, Chopin und Schubert zu bekannten Komponisten und Entertainern des 20. Jahrhunderts wie Joplin, Monti, Jarre und Sinatra