http://www.saarinfos.de/feed/

Grundsteinlegung

04. September 2012
Von




KiTa Schwemlingen wird erweitert

Merzig. Mit der Grundsteinlegung für die Erweiterung der KiTa Schwemlingen ist offiziell der Startschutz für die Umsetzung eines ganzen Paketes von Baumaßnahmen gefallen, mit denen die Kreisstadt Merzig ihren Anteil zur Erfüllung des ab August 2013 bestehenden Rechtsanspruches auf einen Krippenplatz erfüllen, aber auch in vielen Merziger Kindertageseinrichtungen bessere Bedingungen für die Ganztagsbetreuung von Kindern im Altern von 0 – 6 Jahren schaffen möchte.
„In keinen anderen Bereich“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Alfons Lauer, „investieren wir in den nächsten Jahren so große Summen, wie in den Ausbau der Infrastruktur im Kindergartenbereich.“ Grund hierfür sei der Wandel der Ansprüche an die Betreuung und Bildung in den Einrichtungen. „Immer mehr Familien brauchen immer früher einen Tagesstättenplatz, um die Ansprüche von Familie und Beruf vereinbaren zu können, ohne dass die Kinder darunter leiden“. Nach Abschluss des jetzt beginnenden Bauprojektes werden in Schwemlingen voraussichtlich Ende 2013 insgesamt 100 Kindergartenplätze und 20 Krippenplätze zur Verfügung stehen.
Die Schaffung einer genügend großen Anzahl von Krippenplätzen zur Erfüllung des ab August 2013 bestehenden Rechtsanspruches ist eine gewaltige organisatorische, aber auch finanzielle Herausforderung für die Kommunen, freien Träger und öffentlichen Zuschussgeber auf Bundes-, Landes- und Kreisebene. Nicht so sehr im Blickwinkel der öffentlichen Diskussion, aber für die dauerhafte Sicherung guter Qualität bei den Betreuungsangeboten genauso wichtig ist die gleichzeitige Verbesserung der baulichen Qualität vorhandener und zukünftiger Tagesstättenangebote. Rund 13 Millionen Euro werden vor allem die Kreisstadt Merzig, aber auch einige freie Träger im Stadtgebiet bis 2014 insgesamt investieren, 4,2 Millionen Euro als Eigenanteil der Kreisstadt Merzig, rund 8 Millionen aus Zuschussmitteln des Bundes, des Landes und des Kreises Merzig-Wadern.
Rund 1,07 Millionen Euro werden in den Ausbau der KiTa Schwemlingen investiert, der weitaus größte Teil davon in den Krippenausbau und die damit verbundene qualitative Verbesserung des Bestandsgebäudes. Die Ausgaben für die allgemeine Verbesserung in der Substanz des KiTa-Gebäudes werden bei rd. 110.000 € liegen. Möglich war die Erweiterung um den Krippenanbau auch, weil die Katholische Kirchengemeinde Schwemlingen und die CTT als Trägerin des benachbarten Alten- und Pflegeheimes Marienau das hierzu benötigte Gelände an die Stadt verkauft haben.
Die täglichen Veränderungen auf der Baustelle, das Wachsen des Gebäudes und die Aktivität der Handwerker können von den Kindern aufmerksam verfolgt werden, das Projekt „Neue Krippe“ wird in die pädagogische Arbeit integriert. Wie der fertig umgebaute Kindergarten einmal aussehen wird, können Besucher der Einrichtung und Kinder sich anhand der ausgehängten Pläne und eines kleinen Holzmodells bildhaft vorstellen.




Kommentare sind nicht erlaubt.

Diese Woche zu Besuch bei:

Autohaus Johannes: Der neue Chevrolet Trax – ein aussichtsreicher Debütant

Von

Rüsselsheim. Im hart umkämpften SUV Markt hat Chevrolet ein neues aussichtsreiches Modell auf den Markt gebracht. Der neue Chevrolet Trax verbindet auf reizvolle Art...

Weiterlesen »

Weinscheune mit großer Fangemeinde

Von

Schmelz-Hüttersdorf. Anfangs war es eine Geheimadresse, mittlerweile ist sie nicht mehr geheim, sondern hat bereits eine große Fangemeinde gewonnen. Die Weinscheune in Schmelz-Hüttersdorf –...

Weiterlesen »

Kategorien