Dillingen. Bei einer Veranstaltung in der Dillinger Stadthalle wurden 268 Mitglieder der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Stellvertretend für die Jubilare zeichnete sie Hans Hoffmann aus Saarbrücken für eine ausgesprochen lange Mitgliedschaft aus: er gehört der Gewerkschaft seit 70 Jahren an. Weiterhin beglückwünschte sie gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Ralf Damde und dessen Stellvertreter die Jubilare Thomas Albert Bock (Saarbrücken), Klaus Harbsmeyer (Saarbrücken), Claude Ley (Saarbrücken) und Richard Ott (Bardenbach).
Im Rahmen der Feierstunde wurden insgesamt 41 Mitglieder für 25jährige Mitgliedschaft, 142 Mitglieder für 40jährige Mitgliedschaft, 46 Mitglieder für 50jährige Mitgliedschaft und 38 Mitglieder für 60jährige Mitgliedschaft geehrt.
In ihrem Grußwort hatte die Ministerpräsidentin zuvor betont, dass die Verkehrsinfrastruktur im Saarland erhalten bleiben müsse, aber auch darauf hingewiesen, dass dies nicht zum Nulltarif möglich sei. Einen Appell richtete sie an die Deutsche Bahn und forderte sie auf, die Arbeitsplätze im Saarland zu erhalten. Hierfür gebe es eine Reihe guter Gründe. Neben dem wichtigen Erhalt der Arbeitsplätze, sei dies beispielsweise die Notwendigkeit für die Wirtschaft, insbesondere für die Industrie und die Hüttenwerke im Herzen Europas gut funktionierende Bahnanbindungen zu erhalten, auch aus Gründen des Umweltschutzes. Die Feierstunde in der Dillinger Stadthalle klang in einem gemütlichen Beisammensein aus.
Schmelz. Bereits zum 19. Mal findet in diesem Jahr die Schmelzer Weinmesse bei der Firma Leistenschneider statt. Sie ist noch größer geworden, das Angebot...