Freiburg / Saarlouis. Die Basketballerinnen der TV Saarlouis Royals haben am 2. Spieltag in der 1. Damenbasketball-Bundesliga das erste Auswärtsspiel der noch jungen Saison 2013/2014 verloren. Die Saarländerinnen mussten sich gegen die "Eisvögel" des USC Freiburg am Ende mit 70:75 (32:33) knapp geschlagen geben.
Dabei begann es ausgesprochen vielversprechend in der Uni-Sporthalle in der Schwarzwaldstraße. Die Royals hatten im 1. Viertel den Gegner aus dem Breisgau weitestgehend im Griff und kontrollierten das Spiel, was sich auch im Spielstand niederschlug: sie führten nach 10 Minuten mit 18:10 Führung.
Dieses "kontrollierte" Spiel setzte der Bundesligaaufsteiger im 2. Viertel nicht mehr fort. Die Ursache dafür war ein schlechtes, defensives Reboundverhalten und eine weitere Krankheit der Royals, unnötige Ballverluste.
Cheftrainer René Spandauw sah auch im 3. Spielabschnitt ähnliche Probleme. Die Freiburgerinnen erzielten zu viele Punkte aus offensiven Rebounds und beim Fastbreak.
Im letzten Viertel bauten die Eisvögel 6 Minuten vor Ende der Partie die Führung auf 11 Punkte aus. Die Royals steckten jedoch nicht auf, kämpften sich bis auf 2 Punkte ran. Freiburg konterte jedoch am Ende mit etwas mehr Glück beim Wurf und den Rebounds.
Royals-Cheftrainer René Spandauw: "Ich habe zwei Meinungen über dieses Spiel. Einerseits bin ich stolz, dass wir es Freiburg in eigener Halle so schwer gemacht haben. Auf der anderen Seite kann ich nicht zufrieden sein, weil wir das Spiel aufgrund zweier Schlüsselfaktoren, die wir vor dem Spiel besprochen haben, abgegeben haben: Ballbesitz und Verteidigungsrebound stimmten über weite Strecken des Spiels nicht".
Auf Saarlouiser Seite überragte Kayla Tetschlag mit insgesamt 35 Punkten und 6 Rebounds und erzielte damit exakt die Hälfte der Saarlouiser Punkte. Eine weitere US-Amerikanerin, Brittany Kennedy, zeigte eine sehr starke Allroundleistung. Ihre Bilanz: 8 Punkte, 10 Rebounds, 6 Assists und 5 Steals.
Die Viertelergebnisse im Überblick: 10:18, 23:14, 23:17, 19:21. Am kommenden Sonntag (13.10.2013, 15:00 Uhr) präsentieren sich die Royals mit dem ersten Heimspiel der neuen Saison in der Saarlouiser Stadtgartenhalle. Der Gegner wird der BC Pharmaserv Marburg sein, ebenso wie die Saarlouiserinnen mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet sind.
Schmelz. Bereits zum 19. Mal findet in diesem Jahr die Schmelzer Weinmesse bei der Firma Leistenschneider statt. Sie ist noch größer geworden, das Angebot...