Merzig-Hilbringen. Die 12. Auflage des Saarwiesenlaufes brachte über 800 Läufer an den Start. Veranstaltet wurden Läufe von der CEB, der Sparkasse Merzig-Wadern und dem LV Merzig gemeinsam. Auch diesmal gab es einen Schülerlauf über 2 Kilometer, einen Lauf über 5 km und einen Lauf über 10 Kilometer für Erwachsene. Die Strecke führte über das Gelände der CEB in die Saarwiesen und von dort aus wieder zurück, wobei beim 10 Km Lauf die Strecke zweimal zurückgelegt werden musste. Schirmherr war Dirk Hoffmann, der Direktor der Landesbausparkasse Saar. Hoffmann war nicht nur Schirmherr, sondern auch Starter für den Hauptlauf. Der Erlös der Veranstaltung wird auch in diesem Jahr sozialen Einrichtungen zugeführt. Er kommt der Elterninitiative krebskranker Kinder und dem Projekt „Habeas Traum“ zu Gute.
Auch in diesem Jahr nahmen 200 Ford-Mitarbeiter an dem Wettbewerb teil und trugen auf diesem Weg ihre Betriebsmeisterschaft aus.
Die Ergebnisse:
Schülerlauf 2 KM
Jungen: 1. Philipp Wilbois (LC Rehlingen); 2. Niklas Fixerer 3,Noah Thöden beide Tri Sport Saar-Hochwald.
Mädchen : 1. Helen Helfen LV Merzig, 2. Lea Feilen und 3. Valerie Görgen, beide Schengen Lyzeum Perl.
5 Km Herren: 1. Rainer Augustin TV Saarwellingen, Fabian Schon LC Rehlingen, 3. Christian Kiefer LAZ Saarbrücken.
Damen: 1. Jamina Holbach, LV Merzig, Arwen Conrath, 3. Alina Laux, beide LV Merzig.
10 Km Herren 1. Tim Könnel TuS 06 Heltersberg, 2. Martin Schedler LAZ Saarbrücken, 3. Rainer Augustin TV Saarwellingen.
Damen 1. Tatiana Quesada Fußballfreunde Sinz. Gabi Celette, LC Rehlingen, 3. Claudia Seel, TV Kirkel.
Der Saarwiesenlauf war ebenfalls letzte Etappe des „Saarschleifen Cup für Allrounder. Dabei wurden die Gesamtsieger ermittelt. Bei den Herren siegte Martin Schedler vom LAZ Saarbrücken vor Stefan Görgen aus Perl und Philipp Sahm aus Mauschbach.
Bei den Damen lag Tatjana Quesada aus Sinz vor Bettina Wiesen aus Merzig und Natascha Freudenreich aus Merzig Brotdorf.