Tweet Hilbringen. Malen, sich ausdrücken mit Pinsel und Farbe gewinnt immer mehr Freunde. Wie bei vielen Dingen im Leben gehört neben dem Talent auch...
Kreis Saarlouis. Das Saarlouiser Robert-Schuman-Gymnasium (RSG) schnitt als erfolgreichste saarländische Schule beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ ab. Beim Regionalwettbewerb Saarlouis-Merzig erspielten sich die Schüler des RSG genau die Hälfte der 28 vergebenen Preise. Neun erste und fünf zweite Preise sind laut Schulleiter Peters die besten Voraussetzungen, „auch die nächste Runde tapfer zu schlagen“. Er gratulierte den Mädchen und Jungs für ihr musikalisches Engagement und ihre Erfolge und überreichte ihnen Gutscheine.
Musiklehrer Günter Donie, der auch Leiter der Kreismusikschule ist, gelang es im Rahmen eines Förderprogramms für wenig gespielte Orchesterinstrumente in Kooperation mit dem Musikzweig am RSG schuleigene und musikschuleigene Fagotte anzuschaffen und zu verleihen. So gab es in den 49 Jahren der Geschichte von „Jugend musiziert“ erstmals eine Fagott-Wertung in Saarlouis und auch Preisträger. Johannes Hilt ging als erster Preisträger hervor. Carolin Schubert und Daria Kilz erlangten einen beachtlichen zweiten Preis.
Fast alle Preisträger gehören dem Musikzweig des RSG an, und viele spielen bereits im Kreisjugendorchester. Jolina Beuren und das Duo Lisa Saterdag und Alexander Altmeyer (Violine, Klavier) erreichten mit 25 Punkten jeweils die höchste Wertung. Zudem ist Jolina Beuren mit drei ersten Preisen in der Wertung Mandoline, Gitarre und Gitarrenbegleitung die erfolgreichste Schülerin. Weitere erste Preisträgerinnen sind Charlotte Muth, Querflöte, Elisabeth Gerhorst, Klavierbegleitung, und Mona Dahmen, Mandoline. Zweite Preise gehen an Eva Müller, Querflöte, Annette Molz, Querflöte, und Lukas Penner, Mandoline.
Für den Landeswettbewerb am 15. März in der Musikhochschule Saarbrücken drückt Schulleiter Uwe Peters den Preisträgern die Daumen.
Beim Preisträgerkonzert am Freitag, 2. März, um 18 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Saarlouis geben Preisträger des Regionalwettbewerbes Saarlouis-Merzig Kostproben ihres musikalischen Könnens. Der Eintritt ist frei. (pdl)