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Merzig. Opel möchte sein Image etwas aufpolieren, vor allem bei der jüngeren Generation. Diesen Eindruck gewinnt man, wenn man sich mit dem neuesten Produkt der Rüsselsheimer beschäftigt, das ab Januar bei den Opel-Händlern bereit stehen wird. Der ADAM von Opel ist ein flippiges Gefährt ausgestattet vielerlei vor allem jungen Themen.
Der moderne Lifestyle Flitzer bietet im Rahmen seiner drei Ausstattungsvarianten ADAM JAM, ADAM GLAM oder ADAM SLAM unzählig viele Variationsmöglichkeiten. Aus 12 Außenfarben sowie 3 kontrastreichen Dachfarben, über 30 Radvarianten und fast 20 Innenraumdekoren lässt sich ein völlig individueller Opel ADAM zusammenstellen sowohl was sein äußerer Eindruck als auch was sein Innenleben betrifft.
Es ist nahezu unmöglich alle denkbaren Varianten aufzuzählen, es sollen über 30 000 sein. Hier nur einige: Beispielsweise der Parkassistent. Er erkennt bei einer Fahrtgeschwindigkeit unter 30 km/h automatisch passende Längs- und Querparklücken. Beim Einparken wird die Lenkung vollautomatisch unterstützt. Das System schlägt den idealen Lenkwinkel ein und signalisiert wann man schalten, Gas geben oder bremsen muss. Zum System gehört ein Parkpilot, Einparkhilfe vorn und hinten, der akustische Warnung gibt, wenn Kontakt mit einem Hindernis droht.
Zum automatischen Parkassistenten gehört auch ein Toter-Winkel-Warner, der zuverlässig vor drohenden Kollisionen beim Spurwechsel warnt.
Als einziges Fahrzeug seiner Klasse ist der neue Opel ADAM sowohl mit Lenkradheizung wie auch Sitzheizung ausgestattet. Mit einem Knopfdruck sorgt man somit auch an kältesten Wintertagen innerhalb einer Minute für angenehme Wärme.
In Sachen Technik ist der neue Opel ADAM ganz weit vorne: „Das IntelliLink-System holt die wichtigsten Funktionen vom Smartphone ins Auto – Musik strömt per Bluetooth, Internetradio funktioniert, Fotos und Videos lassen sich auf dem Sieben-Zoll-Farbbildschirm ansehen“, heißt es im Vergleichsbericht.
Einzigartig in seiner Klasse ist beim neuen Opel ADAM das Infotainment-System, von dem viele Funktionen bereits in der zweitniedrigsten Ausstattungsvariante serienmäßig dazu gehören. Auto, Motor und Sport urteilt „Mit seinem berührsensiblen Bildschirm bietet der ADAM die derzeit intuitivste und übersichtlichste Bedienung aller aktuellen Opel-Modelle“.
Was die Motorisierung betrifft, kann man vorerst zunächst zwischen drei unterschiedlichen Benzinmotoren wählen. Das Angebot wird jedoch im Sommer 2013 durch einen Diesel und Mitte 2014 durch die neue Generation an Dreizylinder-Motoren erweitert. Somit bietet der Opel ADAM eine ähnliche Motorenvielfalt wie der Mini und sogar mehr Auswahl als der Fiat 500. Damit ist auch das Marktsegment genannt, auf dem sich der neue Cityflitzer bewegen will.
Die Fachpresse ist sicher dass mit dem kleinen Adam Opel ein großer Wurf gelungen ist. Das Fazit lautet: „Der ADAM ist ein schickes, kleines Auto, das sich einen großen Namen machen wird.“