Bahnhofsgeschichten von und mit Alfred Gulden

Saarlpouiser bahnhof um 1911

Wo besser als in einem Gasthaus am Bahnhof könnten die „Bahnhofsgeschichten“ vorgestellt werden? Die Kreisstadt Saarlouis möchte am Donnerstag, 20. Januar um 19 Uhr mit einem Film- und Vortragsabend einen weiteren Programmpunkt zum 100. Geburtstag ihres Bahnhofes bieten. Die Veranstaltung findet im Bahnhof-Hotel, Dr. Manfred-Henrich-Platz 4, statt. Der Eintritt ist frei.

Bahnhöfe waren und sind Dreh- und- Angelpunkte im Leben. Fürs Wegfahren und Heimkommen. Die „Bahnhofsgeschichten“ sind Geschichten, wie sie jedem passieren können, der in Bahnhöfen und mit Zügen zu tun hat. Alltägliche Geschichten. Aber auch da geht es um Liebe, Schmerz, Freude und Tod. Bahnhöfe, Züge, das sind Worte und Orte der Übergänge, Bewegung, Fortbewegung, vollgepackt mit solchen Geschichten. Einmal mit Alfred Guldens Fernseh- Film „Bahnhofsgeschichten“, der die verschiedenen Bahnhöfe an der „Herzstrecke“ des Saarlandes – von Merzig „Abstellgleis“ bis Homburg „Endstation“ zeigt, und in dem jeder Bahnhof als Kern eine Kurzgeschichte hat, um die herum der Bahnhof filmisch erzählt wird. Zum anderen mit seinen Gedichten zum Thema in Hochdeutsch wie Mundart und zu guter Letzt auch (seit langem wieder einmal) mit seinen Liedern.

Print Friendly, PDF & Email