Toppstimmung in der Römerhalle

Pachten. Die Sessionseröffnung der Päther Dickkäpp ist in Pachten immer ein Großereignis. Auch diesmal war die Römerhalle gut besucht, zahlreiche befreundete Karnevalsvereine hatten sich ebenfalls eingefunden, um das „alte“ Prinzenpaar zu verabschieden und das neue Prinzenpaar kennenzulernen. Eingebettet war die Veranstaltung in ein buntes Programm mit vielerlei Schautänzen der Minigarde, der Jugendgarde, der Juniorengarde, der Aktivengarde, den Golden Girls, den beiden Tanzmariechen und dem Männerballett. Yvonne I. und Tomas I. sind das neue Pachtener Prinzenpaar
Büttenreden gab es vom Nachwuchs: „Da Schnippes un da Schnappes“ (Sophie Schöfisch und Vanessa Graf) gaben Erlebnisse von Vereinsmitgliedern preis. Maja und Klaus Peter alias Christine Henseleit und Bernhard Schmitt erzählten aus ihrem Ehealltag – es war zum Schreien komisch.
Der bekannte saarländische Schlagersänger Andreas Nagel übernahm einen gleichermaßen unterhaltsamen Showblock und animierte zum Tanzen.
In das Programm eingebaut war die Ernennung des langjährigen Mitglieds Wilfried Bernardy zum Ehrenmitglied. Der etatmäßige Sitzungspräsident Jürgen Bollbach hatte sich kürzlich verletzt und musste sich einer Operation unterziehen. Deshalb übernahm einer der ehemaligen Präsidenten, Dieter Dillenseger, diese Aufgabe und zeigte, dass er es noch nicht verlernt hat.
Dann war es soweit: fürDie Aktivengarde beim Huldigungsmarsch das Prinzenpaar der letzten Session, Carina I. (Lenhardt) und Jörg II, (Kiefer) schlug die Stunde des Abschieds. Noch einmal passierten zahlreiche Aktive die beiden, bedankten sich überreichten Blumen, dann mussten Krone und Szepter zurückgegeben werden. Es wurde dunkel, ein Spot leuchtete auf, ein ‚Ahh!‘ ging durch die Reihen, das lange gut gewahrte Geheimnis war gelüftet, man erkannte das neue Prinzenpaar: Yvonne und Tomas Fritz, langjährige Mitglieder der Päther Dickkäpp. Sie erhielten die Insignien fastnachtlicher Macht und werden fortan für die Session 2013/14 als Yvonne I. und Tomas I. die närrische Herrschaft übernehmen. Unterstützen werden sie dabei durch das neue Kinderprinzenpaar Jillian I. (Wilhelm) und Noah I. (Lehnhof). Nach der Inthronisation sorgte die Hausband “Crossline“ für einen Fortbestand der guten Stimmung und animierte dazu, dass Tanzbein zu schwingen.

Print Friendly