Pflegemedaille für fünf Bürgerinnen und Bürger aus dem KreisMerzig-Wadern

Merzig. Monika Bachmann, die Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie zeichnete dieser Tage fünf Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Merzig-Wadern mit der Pflegemedaille des Saarlandes.
„Ein Großteil der Pflege wird auch im Saarland nach wie vor in der Familie durch Angehörige geleistet. Mit der Pflegemedaille, möchte die Landesregierung Danke sagen für die vielen Stunden, die diese Personen für die pflegebedürftigen Angehörigen geopfert haben. Wir möchten ihnen dafür danken, dass sie für die Gesellschaft ein Vorbild sind und ihnen gleichzeitig Mut zusprechen, in ihrem Engagement und ihrem herausragenden Wirken nicht nachzulassen“, betonte Ministerin Bachmann.
Die Pflegemedaille und Dankurkunde wird an Bürgerinnen und Bürger überreicht, die nahe Angehörige im häuslichen Bereich über mindestens fünf Jahre gepflegt haben oder zum Teil immer noch pflegen und betreuen. Verleihung_Pflegemedaille_2015  b
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich begrüßte die Gäste und sagte: „Es ist bemerkenswert, wenn man sieht, in welchem Umfang Angehörige ihre Familienmitglieder pflegen und sich in die Betreuung einbringen. Diese Leistungen machen sprachlos, denn die Pflege der Angehörigen erfordert einen Einsatz rund um die Uhr. Das ist mit Geld gar nicht aufzuwiegen. Ich freue mich sehr, dass wir diese Leistungen der Bürgerinnen und Bürger mit der Pflegemedaille ehren können“.
Ausgezeichnet für ihr besonderes soziales Engagement wurden Hans Braun (80), Perl-Besch, Alfons Hemmen (80), Perl-Besch, Brigitte Schneider (63), Perl-Besch, Anette Ulrich (57), Perl-Nennig, Carmen Wilmeroth-Klasen (47), Losheim am See-Rissenthal.
Die saarländische Landesregierung hat dafür gesorgt, dass im Bereich der häuslichen Pflege schon heute ein breites Netz an stationären und ambulanten Angeboten im Land zur Verfügung steht. Seit Mitte des Jahres 2009 sind in jedem Landkreis je ein Pflegestützpunkt und im Regionalverband Saarbrücken drei Pflegestützpunkte zur wohnortnahen Beratung von hilfe-, betreuungs- oder pflegebedürftigen Menschen im Saarland errichtet. Bundesweit ist das Saarland bei der Errichtung und dem Betrieb von Pflegestützpunkten führend.

Print Friendly, PDF & Email