„Unser Dorf hat Zukunft“ wurde zu einem Selbstläufer

Lkrs Saarlouis. Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist bundesweit ausgeschrieben. Er erstreckt sich jeweils über drei Jahre, im ersten Jahr erfolgt die kreisweite Austragung, im zweiten Jahr wird in einer landesweiten Austragung ermittelt welches Dorf im dritten Jahr an der bundesweiten Entscheidung teilnimmt. Ziel des Wettbewerbs ist es, das Dörfer auf der Grundlage ihrer aktuellen Ausgangslage die Lebensqualität ihrer Kommunen kurzfristig aber auch mit Blick auf zukünftige Generationen verbessern. Dabei sollen bestehende 8982Infrastrukturen erhalten werden, soziale Beziehungen gestärkt und die kulturellen Angebote gestärkt werden. Schirmherr des Wettbewerbs ist Bundespräsident Frank Walter Steinmeier.
Im Landkreis Saarlouis haben sich die drei Dörfer Biringen, Oberesch und Niedersaubach an dem Wettbewerb beteiligt. Eine neunköpfige Jury bereiste die drei Kommunen. Ihre Entscheidung wurde dieser Tage im großen Sitzungssaal des Saarlouiser Landratsamtes verkündet.
Landrat Patrik Lauer sagte die Form dieses Wettbewerbs solle eine Initialzündung bewirken und Begeisterung wecken mit dem Ziel gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Ein weiteres Ziel sei es der Flucht in die Stadt Einhalt zu gebieten und damit auch den explodierenden Immobilienpreisen zu begegnen. Gegen die „Verstädterung“ stehen persönliche Bekanntschaften in den Dörfern, die dadurch lebens- und liebenswert bleiben, so Landrat Lauer.
8987Der Wettbewerb selbst soll nur ein Anstoß sein, Ziel müsse es bleiben, das Dorf zukunftsfähig zu machen, damit sich die Menschen in ihren Dörfern wohl fühlen.
Ortsvorsteher Michael Engel aus dem Siegerdorf Oberesch berichtete, in seinem Dorf sei der Wettbewerb zu einem Selbstläufer geworden. Viele Bürger, auch erstaunlich viele junge Leute seien in die Aktivitäten mit eingestiegen und hätten vielerlei neue Ideen mit eingebracht. Die Dorfgemeinschaft werde die begonnenen Projekte weiter führen und neue Gedanken auf ihre Durchführbarkeit überprüfen. Ähnliche Gedanken wurden auch aus den beiden anderen Dörfern vorgetragen. Die drei Dörfer erhielten Urkunden und Geldpreise, Biringen und Niedersaubach als Platzierte je 400 Euro und Oberesch, das 2018 den Landkreis beim Landeswettbewerb vertreten wird, 1.800,00 Euro.

Print Friendly, PDF & Email