Albert-Schweitzer-Gymnasium ist Mini-Weltmeister

Kreis Saarlouis. Der Kreis Saarlouis hat einen neuen Mini-Weltmeister. Unter dem Motto „Fußball ist bunt“ kickten junge Sportlerinnen und Sportler der weiterführenden Schulen im Landkreis im Rahmen der Saarlouiser Woche für Respekt und Toleranz und spielten dabei den Spielplan Bernd Maus, Leiter der Stabsstelle Integration beim Landkreis Saarlouis, Patrik Lauer, Roland Henz und Patrizio Maci (v.r.n.l.) feiern gemeinsam mit den Jungs und Mädels vom ASG und ihren Betreuern den WM-Sieg.der WM in Brasilien nach. Die Mannschaft des Albert-Schweitzer-Gymnasiums (ASG) in Dillingen startete für Kamerun ins Finale und konnte sich gegen die Jungs und Mädels des Saarlouiser Stadtgartengymnasiums (SGS) mit 4:3 Toren durchsetzen. Gemeinsam mit Landrat Patrik Lauer überreichten Oberbürgermeister Roland Henz, Fußballexperte Reiner Calmund und Margret Kratz, Verbandstrainerin des Saarländischen Fußballverbandes e.V., den jubelnden Jungfußballern ihre verdienten Pokale und Medaillen.
Am Schlusstag siegte das ASG Dillingen in einem heiß umkämpften Spiel im „afrikanischen“ Mini-WM-Finale gegen die Ghana-Mannschaft des SGS. Über die Qualität des Spiels staunte auch Moderator
 Patrik Lauer, Patricio Maci, Rainer Calmund und Roland Henz  (vl.n.r.) ehrten die Jungs und Mädels vom ASG und ihre Betreuer für den "WM-Sieg".Reiner Calmund nicht schlecht: „Ihr könnt mit den großen Profis wirklich mithalten. Euch zuzuschauen macht großen Spaß“. Ebenso sehe er das Motto der Mini-WM hier sehr gut umgesetzt, „Ihr spielt fair und respektvoll, das ist eine super Sache“, erklärte der Fußballexperte. Landrat Patrik Lauer freute sich über die perfekte Realisierung des gemeinsamen Projektes von Landkreis, Stadt und dem Integrationsbeirat der Stadt Saarlouis. Er bedankte sich bei allen Sponsoren und Helfern, „die dieses Fußballfest erst möglich gemacht haben. Wir haben eingeladen für Respekt und Toleranz zu kicken und die Schülerinnen und Schüler der Schulen im Landkreis Saarlouis haben es mit Leben gefüllt.“ Auch Oberbürgermeister Roland Henz erklärte, er sei stolz darauf, dass der Kleine Markt Mittelpunkt des sportlichen Geschehens gewesen sei und Saarlouis sich als bunte und weltoffene Stadt präsentieren konnte. Den jungen Fußballerinnen und Fußballern hat es ebenfalls sichtlich Spaß gemacht. Stolz präsentierten sie ihre Pokale und Medaillen und freuten sich über kleine Präsente von Seiten der Sponsoren. (pdl)

Print Friendly, PDF & Email