Streckenrekord bei Auto-Reiter-Meile durch Tobias Blum

Rehlingen. Genau 296 Läuferinnen und Läufer gingen bei der 14. Auflage der Auto-Reiter-Meile auf die reizvolle Strecke durch das Niedtal zwischen Siersburg und Hemmersdorf.
Der Hauptlauf über 10 Kilometer wurde eine klare Angelegenheit für den 20-jährigen Tobias Blum von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal, der sich zwei Wochen zuvor bei den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften mit ausgezeichneten 30:02 Minuten den 5. Platz bei den Junioren erlaufen hatte. Das Ziel an der Niedtalhalle erreichte er nach einer neuen Streckenrekordzeit von 30:58 Minuten. Bis der Zweite den Zielstrich erreichte, mussten die Zuschauer lange warten. Dennoch war Thomas 150913-Hauptlauf2Detzen aus Weiskirchen mit 36:38 Minuten fast so schnell wie der Sieger des Vorjahres. Im Rennen der Frauen behauptete sich Nicole Woysch vom LAZ Saarbrücken in 39:24 Minuten klar vor Tatiana Quesada aus Sinz, die 41:28 Minuten benötigte. Den Jedermannlauf über 5 Kilometer entschied Thorsten Jacob, ein Vereinskamerad von Tobias Blum, in 17:37 Minuten für sich. Schnellste weibliche Läuferin war hier die 14-jährige Annabel Motsch von der LSG 98 Köllertal in 21:19 Minuten.
Hochmotiviert nahmen die Kinder und Jugendlichen bis 15 Jahre die „echte“ Meile von 1,6 Kilometern in Angriff. Nach nur 5:55 Minuten kehrte der 14-jährige Lennart Lau vom LAZ Saarbrücken als Erster an die Niedtalhalle zurück. Ihm folgte 7 Sekunden später Tom Schönwetter vom Schengen Lyzeum Perl. Schnellste Läuferin war Saarlandmeisterin Michelle Nitschmann vom LC Rehlingen, die nach 6:19 Minuten das Ziel erreichte. Die vier Jahre jüngere Hannah Rödel vom TV Auersmacher folgte ihr nur 2 Sekunden später.
Mit großer Begeisterung rannten die Jüngsten (bis 7 Jahre) los, als Bürgermeister Martin Silvanus den Startschuss zu ihrem 600-m-Lauf abgab. Ihre flotte Runde bewältigten die 56 „Wichtel“ vielfach in Begleitung von Mutter oder Vater. Nach 2:26 Minuten überquerte der schnellste Junge David Baldauf die Ziellinie. Mit 2:33 Minuten folgte als schnellstes Mädchen Milla Banaszak. Neben dem LC Rehlingen mit 29 Kindern war in diesem Lauf der Kindergarten St. Willibrord Siersburg mit 20 Teilnehmern besonders stark vertreten.

Print Friendly, PDF & Email