Bereits am ersten Tag volles Haus.

Über 3000 Tombolagewinne

Schmelz. Eine außerordentlich große Besucherschar begleitete am Samstagnachmittag (07.11.2015) die Eröffnung der 25. Auflage der Schmelzer Kunst- und Hobbyausstellung. Bürgermeister Armin Emanuel, wie bei nahezu allen bisherigen Ausstellungen Schirmherr, sagte in seinem Grußwort, 25 Jahre, das sei eine erkleckliche Zahl. Man könne die Messe daher ein Evergreen nennen. Für viele Künstler sei sie eine lieb gewordene Gelegenheit ihre neuen Werke zu zeigen, zahlreiche der Aussteller seien von Anfang an dabei. Dankbar müsse man den Organisatoren und Veranstaltern sein, die die Messe mit großem Engagement zu dem gemacht hätten, was sie heute ist. 7613
Landrat Patrik Lauer, seit Beginn seiner Amtszeit regelmäßiger Aktivposten der Messe nicht nur als Besucher, sondern auch aktiver Losverkäufer, stellte in seinem Grußwort fest, wenn eine Ehe 25 Jahre halte, sei es eine gute Ehe. Wenn eine Veranstaltung 25 Jahre erfolgreich existiere sei sie etwas Außergewöhnliches. Es spreche für die Organisatoren, die sich seit so langer Zeit für diese Ausstellung engagieren, wenn diese nach wie vor erfolgreich sei auch wenn in unseren Tagen vieles aus Fernost zu uns komme. Die Besucher, vor allem die regelmäßigen Besucher, seien jedoch von den handgefertigten Exponaten, die häufig mit Liebe hergestellt seien so angetan, dass sie immer wieder kämen. Dies bedeute – und das sei zugleich ein wichtiger Nebeneffekt der Ausstellung – auch Anerkennung für die Künstler. Sein Engagement, so hob der Landrat hervor, sei auch durch die große Tombola begründet, mit deren Erlös schon viele soziale Einrichtungen unterstützt werden konnten. Sein Dank gelte den vielen Helfern, besonders Petra Leidinger-Thiery, die vor 25 Jahren mit zu den Gründern der Ausstellung gehört habe und immer noch eines der Herzstücke der Veranstaltung sei.
7611Diese bedankte sich für die anerkennenden Worte, hob aber auch hervor, dass die Ausstellung das Werk vieler sei. Der Gemeinde, ins besondere dem Bauhof, gelte es Dank zu sagen, aber auch den Ausstellern von denen viele von Anfang an dabei seien. Dank sagen müsse man auch dem DRK, das für die Bewirtung der Besucher mit Engagement sorge.
Wichtig sei die Tombola, die mittlerweile annähernd 115 000 Euro eingebracht habe, die sich aus Eintrittspreisen, Standgebühren und Losverkäufen ergeben haben. Auch in diesem Jahr gibt es über 3000 Preise, darunter ein Großbildschirm mit einem Durchmesser von 120 cm oder zwei Eintrittskarten für ein Heimspiel des FC Bayern München nach Wahl des Gewinners. Landrat Patrik Lauer hatte im Vorjahr spontan versprochen bei der 25. Auflage einen Gutschein für ein Essen für zwei Personen mit dem Landrat zusammen in einem Schmelzer Restaurant zur Verfügung zu stellen. Natürlich hielt er Wort und das entsprechende Los wurde bereits in der ersten Stunde der Messe gezogen. Gewinnerin ist Irene Schmidt, eine Witwe aus Aschbach, die gemeinsam mit ihrer ebenfalls verwitweten Schwester gerne zu dem Date mit dem Landrat kommen wird. Beide freuten sich riesig, denn sie zählen bereits seit vielen Jahren zu den regelmäßigen Besuchern der Ausstellung.7607
Zahlreiche Preise stehen aber noch zur Verfügung und warten auf Gewinner – die Messe ist ja noch am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Eine Besonderheit zur Eröffnung verdient es gleichermaßen hervorgehoben zu werden: musikalisch begleitet wurde sie von der in Schmelz lebenden Pianistin Karin Oliveiri und der Sängerin Ruth Zimmer, die wohlbekannte Musical Melodien ebenso darboten wie auch Tango und Flamenco Melodien.
Nach der offiziellen Eröffnung startete der Run in die Ausstellung, die vielseitig bestückt ist, wie immer. Gemälde der verschiedensten Stilarten gehören ebenso dazu wie verschiedenste Holzbearbeitung von Schnitzarbeiten bis zu handbearbeitetem Mobiliar, Schmuck in den unterschiedlichsten Materialien, Edelsteine, Heilsteine, Wollbearbeitung, Strick-, Stick- und Häkelarbeiten, Klöppelarbeiten, weihnachtliche oder herbstliche Dekorationen, Pfeifenhersteller und, und, und… Viel Beachtung findet auch die Ausstellung einer Modelleisenbahnanlage, die die St. Ingberter Modelleisenbahnfreunde hier ausstellen. Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich also allemal.

Print Friendly, PDF & Email