Der Swing lebt – die Tuxedo Swing Band beweist es, immer wieder

Langsam neigen sich die Sommerferien ihrem Ende zu. Man merkt es unter anderem daran, dass die Zahl der verschiedenen Veranstaltungen wieder zunimmt. So fand beispielsweise in Merzig das AltstaDer Swing lebt - die Tuxedo Swing Band beweist es, immer wiederdtfest statt. In Saarlouis gab es und gibt es unterschiedliche Veranstaltungen auf der Vaubaninsel, in Dillingen finden bereits seit Mitte Juni die Veranstaltungen zum Kultur Sommer statt, um nur einige Beispiele zu nennen. In Schmelz findet bereits seit 14 Jahren auf der Mühleninsel der „Insel-Sommer-Traum“ statt.
Dort gastierte am vergangenen Donnerstag zum wiederholten Male die Tuxedo-Swing-Band unter der Leitung von Jürgen Balzer. Auch diesmal war das Veranstaltungsgelände, das sich hinter der Bettinger Mühle befindet, gut Der Swing lebt - die Tuxedo Swing Band beweist es, immer wiederbesucht.
Die Tuxedo Swing Band ist eine Formation in der klassischen Big Band Besetzung mit 22 bis 24 Musikern, einer Sängerin und einem Sänger. Die Band ist seit gut einem Dutzend Jahren zusammengewachsen, die Musiker, professionell, semiprofessionell und hochklassige Hobbymusiker haben bereits in der Vergangenheit – teilweise machen sie das auch heute noch – in verschiedenen anderen Formationen zusammen musiziert. So ist Jürgen Balzer beispielsweise in vielen verschiedenen Funktionen musikalisch auf vielen Hochzeiten zu findDer Swing lebt - die Tuxedo Swing Band beweist es, immer wiederen. Er war lange Mitglied der „Jailhouse Big Band“ oder wirkte und wirkt bei „The New Generation“ mit, neben anderen Engagements. Den gleichen Weg hat auch eine andere „musikalische Vielzweckwaffe“, Sabine Becker, genommen. Auch sie war einst Sängerin bei der Jailhouse Big Band, war und ist Mitglied bei New Generation, aber auch beim Damen Trio Amicelli oder bei einer neueren Gruppierung, der Gruppe „Animate-Ladies first“. Von Hause aus hat sie eine klassische Ausbildung zur Sopranistin, was sie regelmäßig beim Klassik Open Air in Lisdorf unter Beweis stellt. Über eine reichhaltige musikalische Erfahrung verfügt auch die Mehrzahl der weiteren Bandmitglieder. Häufiger Gast bei der Tuxedo Swing Band ist Bernard „Smitty“ Smith, der vor etlichen Jahren aus Miami nach Deutschland kam und dann hier gSabine Becker ist die weibliche Stimme der Tuxedo Swing Bandeblieben ist.
Das Repertoire der Band ist ausgesprochen vielseitig und umfasst zahlreiche Titel aus der Anfangsphase des Swings bis in seine jüngere Vergangenheit. Klassiker von Louis „Satchmo“ Armstrong wie „Hello Dolly“ oder „What a wonderful world“ hervorragend dargeboten von Walter Schleich gehören ebenso dazu wie „Lonely Street“ von Count Basie oder „Satin Doll“ von Duke Ellington. Applaus gab es immer wieder für Bernard Smith, so zum Beispiel wenn er mit seiner einschmeichelnden und doch markanten Stimme Bert Kämpferts „Strangers in the night“ anstimmte oder „Bad Leroy Brown“ von Frank Sinatra. Für viele ist es ein Ohrenschmaus, wenn Sabine Becker zum Microphon greift und beispielsweise Titel wie „Night and day“ oder „The Lady is a Tramp“ von Ella Fitzgerald, aber in ihrer eigenen Version vorträgt.
Der Swing lebt - die Tuxedo Swing Band beweist es, immer wiederDie Titel aus dem Repertoire – auch Filmtitel oder Musical Titel gehören dazu – sind durch die Bank Klassiker, viele davon in einem eigenen Arrangement von Jürgen Balzer. Er hat seine Band dabei fest im Griff, die Einsätze stimmen auf den Punkt genau. Dabei ist er nicht nur Bandleader und Dirigent, er ist auch Moderator, bezieht das Publikum mit ein und hält viele Informationen zu der Musik bereit. So ist es nicht verwunderlich, dass nicht nur viele Besucher immer wieder zu den Konzerten der Tuxedo Swing Band kommen, sondern dass immer wieder neue Freunde dazu gewonnen werden. Und die Band beweist es immer wieder: der Swing lebt! Deshalb  ist es auch nicht erstaunlich, dass mancher Besucher nach einer CD fragte, die aber derzeit vergriffen ist. Bedauerlicherweise.

Print Friendly, PDF & Email