25 Auszubildende der Ford-Werke beendeten ihre Ausbildung erfolgreich

Saarlouis 25 Auszubildende der Ford-Werke GmbH haben in Saarlouis erfolgreich ihre Lehrzeit abgeschlossen. Alle Jungfacharbeiterinnen und Jungfacharbeiter werden auch künftig weiter für Ford tätig sein.
Im Rahmen einer Feierstunde im Saarlouiser Werk übergaben Geschäftsführung und Betriebsrat die Zeugnisse an sieben Elektroniker/innen für Betriebstechnik, zehn Industriemechanike02_Ford_Lehrabschluss_Besten br, zwei Werkzeugmechaniker/in und sechs Fachkräfte für Lagerlogistik. Unter den Absolventen befinden sich zehn Frauen.
Fast alle Prüflinge zogen aufgrund guter Leistungen ihre Abschlüsse um ein halbes Jahr vor, drei Auszubildende im Beruf Lager­lo­gistik sogar ein ganzes Jahr. Zwei davon sind Melanie Lefebre und Laura Kugel, die trotz vorgezogener Prüfung mit der Traumnote 1 glänzten. In der Berufsgruppe Elektroniker erlangte Joshua Altmayer ebenfalls die Traumnote 1, im Bereich Mechaniker erlangte Manuel Marullo das beste Ergebnis.
Ralf Schnippering, der Personalleiter des Ford-Werks in Saarlouis, gratulierte allen Absolventen zu ihrer bemerkenswerten Leistung. Er unterstrich, wie wichtig gute Fachkräfte für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens sind: „Gute und qualifizierte Mitarbeiterinnen01_Ford_Lehrabschluss_Gruppe b und Mitarbeiter sind das, was das Ford-Werk Saarlouis auszeichnet. Die überdurchschnittlich hohe Qualifika­tionsstruktur unserer Belegschaft war in der Vergangenheit ein echter Wettbewerbsvorteil im Vergleich zu anderen europäischen Fertigungsstätten. Diesen Vorteil gilt es bei den technisch immer an­spruchs­volleren Fertigungsmethoden und anspruchsvolleren Fahrzeugen beizubehalten.“
Auch der Betriebsratsvorsitzende Markus Thal beglückwünschte die jungen Kolleginnen und Kollegen. Als ehemaliger „Ford-Azubi“ erinnere er sich gerne an seine eigene Lehrzeit zurück. M. Thal unterstrich, dass die Jungfacharbeiter hervorragend ausgebildet ihren Weg ins Arbeitsleben anträten und ermutigte sie: „Es lohnt sich, sich zu engagieren“.

Print Friendly, PDF & Email