Neues Fahrzeug für die Losheimer Jugendwehr

Kurz vor dem Jahresende gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr Losheim Abteilung Jugendwehr eine Feierstunde besonderer Art: Sie erhielt ein neues Fahrzeug durch den Sparverein Saarland und die Volksbank Untere Saar. Zu der Feierstunde begrüßte der Vorsitzende des Förderverein Stefan Scheid Bürgermeister Lothar Christ, der bekanntlich auch Chef der Losheimer Feuerwehr ist, den Vorstand der Volksbank Untere Saar, Bernd Mayer und Andreas Heinz, die Vertreterin des Sparvereins Angelika Reichrath sowie Repräsentanten der Feuerwehr.Die Jugendwehren der Gemeinde Losheim am See erhielten neues Fahrzeug, einen Peugeot Partner durch den Sparverein Saarland und die Volksbank Untre SaarDie Jugendwehren der Gemeinde Losheim am See erhielten neues Fahrzeug, einen Peugeot Partner durch den Sparverein Saarland und die Volksbank Untere Saar

Stefan Scheid berichtete, dass das Spendenfahrzeug, dass die Jugendfeuerwehren der Gemeinde bereits vor drei Jahren ein Spendenfahrzeug in Empfang nehmen konnten. Der Vertrag für dieses Fahrzeug ist Ende November ausgelaufen, daher war ein neues Fahrzeug erforderlich, denn es wird für den Transport für die rund 150 Mitglieder der Jugendwehren der Gemeinde benötigt. Das Fahrzeug wird zentral im Gerätehaus in Bachem stationiert und kann von allen Jugendfeuerwehren der Gemeinde genutzt werden. Verantwortlich für die Pflege, den ordnungsgemäßen Zustand, die Ausgabe, die Rücknahme des PKW und das Führen des Fahrtenbuches ist der Löschbezirk Bachem.
Bernd Mayer, der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Untere Saar betonte man sei froh, daß man die Jugendarbeit der Feuerwehr unterstützen könne und betonte „aus der Jugendwehr von heute entstehen die Feuerwehrleute von morgen, die gebraucht werden“. Er dankte den Die Jugendwehren der Gemeinde Losheim freuen sich über ein neues Fahrzeug, das dieser Tage durch den Sparverein Saarland und die Volksbank Untere Saar überreicht wurde.Sparerinnen und Sparern, die mit ihrem Kauf der Sparmarken dazu beigetragen haben, dass diese Spenden möglich wurde, ebenso bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern , die durch ihren engagierten Einsatz ebenfalls zum Verkauf der Sparmarken beigetragen haben.
Bürgermeister Lothar Christ erklärte, die Zusammenkunft habe einen erfreulichen Anlass, denn ein Fahrzeug für die Jugendwehr sei etwas Besonderes, das die Jugendarbeit und den Einsatz zu Schulungen erleichtere. Die Jugendwehr der Gemeinde verfüge über 150 Mitglieder, das sei überdurchschnittlich viel und mache die gute Arbeit der Losheimer Feuerwehr und der Jugendwarte deutlich. Für die Unterstützung durch den Sparverein und die Volksbank Untere Saar bedankte er sich.
Nach diesem „offiziellen“ Part überreichten Angelika Reichrath und Bernd Mayer symbolisch einen überdimensionierten Schlüssel und die Fahrzeugpapiere an den Vorsitzenden des Fördervereins des Brandschutzes Stefan Scheid.

Infos zum Fahrzeug:

Es handelt sich um einen Peugeot Partner mit sieben Sitzplätzen. Es wird von einem Dieselmotor mit 73 KW angetrieben. Das Fahrzeug steht allen in der Jugendarbeit der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Losheim am See verantwortlichen Jugendbetreuerinnen und -Betreuern oder von diesen benannten Mitgliedern – im Rahmen der Jugendarbeit zur Verfügung.

Print Friendly, PDF & Email