Royals: Achtelfinale im DBBL-Pokal

Gegner ist erneut Halle

Die Liga macht am Wochenende Pause. In zweiten nationalen Wettbewerb, dem DBBL-Pokal, wird die 3. Runde bzw. das Achtelfinale ausgespielt. Die TV Saarlouis Royals treffen dabei am frühen Samstagabend auswärts auf die SV Halle Lions. Mit dabei eine neue Spielerin. Die luxemburgische Nationalspielerin Nadia Mossong schloss sich unter Woche den TV Saarlouis Royals an. Die 30-Jährige hatte zuvor ihren Vertrag beim Ligakonkurrenten Chemnitz im Nadia-Mossong bbeiderseitigen Einvernehmen mit ihrem bisherigen Arbeitgeber aufgelöst. Nadia Mossong hat sich mit sofortiger Wirkung den Basketballdamen der TV Saarlouis Royals angeschlossen. Die 30 Jahre alte luxemburgische Nationalspielerin war bislang bei den Chemcats in Chemnitz unter Vertrag und hatte unter der Woche beim Tabellenachten der 1. Planet-Photo DBBL ihren Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen mit ihrem bisherigen Arbeitgeber aufgelöst.
Nadia Mossong sieht ihre berufliche Zukunft in Saarlouis, da liegt es auch nahe, dass sie beim saarländischen Bundesligisten, den TV Saarlouis Royals, Basketball spielt. Auch die Nähe zu Ihrer Heimat Luxemburg war entsprechend entscheidend.
Die mehrfache, luxemburgische Jugend- und A-Nationalspielerin genoss ihre Ausbildung im Centre de Formation in Luxemburg. Sie war zuletzt u.a. in der aktuellen EM-Qualifikation mit ihrem Heimatland gegen Europameister Serbien im Einsatz. In der Partie, die Luxemburg mit 73:51 verlor, erzielte Nadia Mossong 18 Punkte und 7 Rebounds.
In ihrer bisherigen Karriere bewegte sich die 1,84 Meter große Spielerin auf internationalem Parkett. Walferdange (1. Liga Lux.), vier Jahre College in den USA, anschließend 1. DBBL bei den Panthers Osnabrück, Point Chaud Sprimont (1. Liga Belgien), Ettelbrück (1. Liga Lux.), Basket Vendée (2. Liga Frankreich) und zuletzt seit Beginn dieser Saison bei den Chemcats Chemnitz sind die bisherigen Stationen.

Ziel sind die TOP IV
Vor etwas mehr als sechs Wochen – im Ligaspiel des 7. Spieltags – konnten sich die Royals in der ERDGAS Sportarena knapp mit 84:81 durchsetzen und die Punkte mit ins Saarland nehmen.
Zielsetzung der Royals in dieser Saison ist das Erreichen der Play-Offs und die Teilnahme am legendären TOP 4 Turnier. Für letzteres Ziel wäre mit einem Sieg bei den Halle Lions dann nur noch eine Hürde im darauffolgenden Viertelfinale zu nehmen. Die Lions streben allerdings eine Revanche für die Niederlage im Punktspiel an-Spannung ist also angesagt. Headcoach Hermann Paarsagte vor der Abreise nach Halle: „Wir haben uns diese Woche auf unser Spiel konzentriert und an weiteren Abstimmungen gearbeitet. Halle ist ein sehr ernstzunehmender Gegner, den wir entsprechend spielen müssen.“

Print Friendly, PDF & Email