Deutschlands Top-Langstreckler kommt zum LC Rehlingen

Zurzeit ist er Deutschlands Top-Langstreckler. Er steht an der Spitze der Jahresbestenliste über 3.000 Meter, 5.000 Meter und 10.000 Meter. Einen Tag vor dem Rehlinger Pfingstsportfest, also am 19. Mai 2018, feierte er in London einen großen Triumph als Sieger des 10.000-Meter-Europacups und als schnellster Europäer des Jahres mit 068427:36.52 Minuten. Nun hat sich Richard Ringer dem LC Rehlingen angeschlossen und der saarländische Leichtathletik einen aufsehenerregenden Neuzugang beschert. Dass sich der renommierte und von vielen umworbene Langstreckler, der bisher für den VfB LC Friedrichshafen startete, sich ausgerechnet für den LCR entschieden hat, hat mit einigen Faktoren zu tun. Viermal startete er beim Rehlinger Pfingstsportfest und qualifizierte sich 2013 aufgrund seiner dort im strömenden Regen erzielten 3.000-Meter-Leistung (7:51,01 Min.) für seinen ersten Einsatz in der Nationalmannschaft. „Das war der Einstieg“, erklärte er bei einer Pressekonferenz am 20. November im Haus der Leichtathletik. „Hier in Rehlingen hat meine internationale Karriere eigentlich begonnen und hier möchte ich auch meine Bahnkarriere beenden.“ Für die Zeit nach den Olympischen Spielen 2020 peilt der sehr sympathische Läufer eine Marathon-Karriere an. Die Verbindung zum Verein sei sehr eng, da fühle er sich wohl, nicht zuletzt, da er mit Bundestrainer Werner Klein häufig in Trainingslagern zusammen sei. Auch der LCR-Physiotherapeut Andreas Maßong habe ihn in Trainingscamps behandelt. 0689Sein gutes Verhältnis zu dem jungen Rehlinger Tobias Blum spiele da auch eine Rolle. Mit ihm könne er, da beide im Bundeskader seien, gut in Trainingslagern zusammenarbeiten. „Der Verein gibt mir für die Zukunft mehr Professionalität, ich kann mich auf zwei Säulen stützen: Einmal hier der Verein und dann der Status als Olympiakader. Für Tokio 2020 will ich noch mal alles dransetzen, dort gute Leistungen abzuliefern, meine Bestzeiten über 5.000 und 10.000 zu verbessern. Ich kann mich nun als Profi voll auf meine Sportkarriere konzentrieren, auch dank der Flexibilität meines Arbeitgebers.“ Für den LCR-Vorsitzenden ist es wichtig, dass „wir nun mit Richard Ringer, Tobias Blum und Alexander Bock, eine Perspektive im Langstreckenbereich haben.“ Das Trio hofft, als Mannschaft bei Cross- und Straßenlauf-Meisterschaften auf nationaler Ebene Medaillen zu erringen.

Nur wenige Stunden nach der Präsentation in Rehlingen saß Richard Ringer im Flieger nach Nairobi. In der Höhe Kenias wird er bis 14. Dezember an seiner Ausdauer feilen. Zur LCR-Weihnachtsfeier am 15. Dezember hat er sich bereits angemeldet.

Richard Ringers Bestzeiten:

1.500 m 3:38,83 Min.
3.000 m 7:46,59 Min.
5.000 m 13:10,59 Min.
10.000 m  27:36,52 Min.

Internationale Erfolge:

3. der Universiade 2013 in Kazan (RUS) über 5.000 m
3. der Europameisterschaften 2016 in Amsterdam über 5.000 m
3. der Hallen-EM 2017 in Belgrad über 3.000 m
Europacup-Sieger 2018 in London über 10.000 m

Print Friendly, PDF & Email