Gelungener Saisonauftakt für Valentin Moll

Kugelstoßer Valentin Moll (LC Rehlingen) ist der erste saarländische Athlet, der in der Corona-Krise einen Wettkampf bestreiten durfte. In Neustädt bei Eisenach fand am Samstag (13.6.20) ein offizieller Wettkampf der Kaderathleten des DLV statt. Die Kugelstoßer zählen zu den ersten Disziplingruppen, die trotz Corona-Schutzmaßnahmen nach und nach wieder ins Wettkampf-Programm einsteigen können.
Valentin nutzte die Cha190526-Moll-Valentin-04_Foto Lutwin Jungmann bnce und stieß die 7,25-Kilo-Kugel auf 18,51 Meter, nur 24 Zentimeter unter seiner Bestleistung aus dem Vorjahr. Damit belegte er in dem hochkarätigen Wettkampf, der eine klare Sache für den Exweltmeister David Storl (SC DHfK Leipzig, 20,24 m) war, den dritten Platz. Zweiter mit 18,74 Metern wurde dessen Vereinskollege Dennis Lewke, der bei den Deutschen Hallenmeisterschaften im Februar Bronze gewonnen hatte.
Nach dem schriftlichen Abitur, das Valentins Form stark beeinträchtigt hatte, war diese Leistung nicht zu erwarten gewesen. „Ich bin hoch zufrieden“, sagte sein Trainer Lothar Altmeyer nach dem Wettkampf. „Der Ring war spiegelglatt, erst im dritten Versuch hatten wir den Dreh raus.“ Nach den 18,51 Metern wollte Valentin „mit Gewalt“ an die 19 Meter kommen. „Aber es mangelte noch an der Technik und der Wettkampfroutine.“

Print Friendly, PDF & Email