Großfeuer in Diefflen – Alte Tennishalle brannte ab

Weit über haushoch loderten die Flammen am Freitagnachmittag in einem Anwesen in der Dieffler Primsstraße. Die alte Tennishalle stand in Flammen. Die Feuerwehren aus Diefflen und Nalbach, später verstärkt durch Wehren aus Dillingen und Saarlouis waren im Einsatz.
Hoher Sachschaden bei einem Grossbrand in Diefflen.
Wahrgenommen hatten Anwohner in der Nachbarschaft Flammen, offenes Feuer, das aus dem Dach der Halle schlug. Diese Anwohner informierten die Feuerwehr zumal die Flammen auf Bäume in ihren Gärten übergriffen. Sie teilten auch mit, dass eine Gasleitung möglicherweise betroffen sei und sich mehrere Oldtimer in der Halle der Halle befänden.
Hoher Sachschaden entstand bei einem Grossbrand am Freitagnachmittag in Diefflen. Die ehemalige Tennishalle brannte bis auf die Grundmauern nieder. Dabei wurden unter anderem 18 Oldtimer vernichtet. Das Feuer war bei Arbeiten an einem der Fahrzeuge ausgebrochen. Sieben Personen wurden leicht verletzt, als sie Haustiere im Umfeld des Feuers in Sicherheit bringen wollten. 28. Aug. 2020 Als die Feuerwehr eintraf, stand bereits das gesamte Hallendach in Flammen. Weithin sicht-bar standen dunkle Rauchschwaden über dem Ort. Wegen der starken Rauchentwicklung forderte die Polizei die ebenfalls vor Ort war, die Anwohner auf, ihre Fenster geschlossen zu halten. Auch Stadtwerke und Energis schickte Spezialisten, die Gasleitungen und Hochspannungsleitungen abschalteten.
Die Halle selbst ist schon seit längerer Zeit nicht mehr für die Sportausübung genutzt worden. Statt dessen waren hier mehrere Oldtimer eingelagert.Die Feuerwehren konnte das Feuer nach intensiven Einsatz von mehreren Seite schließlich unter den Kontrolle POAbekommen. Allerdings war das Gebäude so weit abgebrannt, dass es vermutlich abgerissen werden muss. Über die Brandursachen konnte noch keine Ursache abschließend mitgeteilt werden. Vermutlich  ist das Feuer durch eines der Fahrzeuge ausgelöst worden. Der entstandene Schaden soll sich auf ca. 300. 000 Euro belaufen, der sich auch durch die in der Halle abgestellten Oldtimer und die auf dem Dach der Halle montierte Photovoltaikanlage ergibt.
Verletzt wurden durch den Brand 14 Personen, vorwiegend Anwohner, die ihre Haustiere in Sicherheit bringen wollten. Acht dieser Personen wurden stationär im Krankenhaus behandelt.

Print Friendly, PDF & Email