Frauen-Blicke – das Siegerfoto entstand beim Stressabbau

Kreis Saarlouis. Über die Sommermonate hatte die Frauenbeauftragte des Landkreises Saarlouis, Astrid Brettnacher, gemeinsam mit dem ZONTA Club Saarlouis einen Fotowettbewerb für Frauen ausgeschrieben mit dem Titel „Frauen Blicke – Meine Region aus weiblicher Sicht“. Nach Abschluss des Wettbewerbs waren es rund 60 Bilder, die eingereicht worden waren und der Jury zur Bewertung vorlagen. Dieser gehörten Gabriele Jaeck und Anne Baukhage vom ZONTA Club, Die Siegerin Rosemarie Horbach 1567w Fotografenmeisterin Monika Keil, Pressereferentin Brigitta Schneider und die Frauenbeauftragte selbst an. Nachdem die Jury ihre Entscheidung getroffen hat, fand dieser Tage die Prämierung statt.
Anne Baukhage erläuterte, Anlass für den Wettbewerb sei die Überlegung gewesen, dass Frauen einen anderen Blickwinkel haben und anders an ein Thema herangehen. Dies habe sich bei der Sichtung der eingereichten Fotos deutlich bestätigt. Insgesamt prämierte die Jury fünf Fotos. Den ersten Preis erhielt Rosemarie Horbach aus Wallerfangen. Ihr Siegerfoto zeigt einen Blick auf Saarlouis über die Saaraue, darüber eine Brücke, auf der sich eine Frau mit Kinderwagen bewegt. Entstanden ist das Foto beim Stressabbau, zu dem Rosemarie Horbach regelmäßig mit dem Fahrrad von Wallerfangen nach Ensdorf fuhr. Da sie seit vielen Jahren leidenschaftlich gerne fotografiert, hatte sie häufig eine Kamera dabei, mit der sie dann den Siegerschnappschuss einfing.
Der zweite Preis ging an die Foto AG der erweiterten Realschule Schwalbach. Dort wurde im Rahmen der einmal wöchentlich stattfindenden Stunde der AG die Frage gestellt, womit beschäftigen sich Mädchen und Frauen. Die Antworten wurden in Bildern festgehalten. Daraus entstand eine hübsche Collage, in der Szenen aus einem Fachgeschäft für Taufmoden, Schaufensterauslagen eines Juweliers, eines Kosmetik-Instituts, eines Friseursalons, eines Schuhgeschäftes, Die Erstplazierten präsentierten ihre Siegerfotos  1559w einer Parfümerie und das Praxisschild eines Frauenarztes miteinander verwoben wurden. Vorgestellt wurde das Foto vom Fachlehrer Willi Schuler sowie den beiden Schülerinnen Lisa  und Selina und dem Schüler Nico. Die drei besuchen die 6. bzw. die 7. Klasse der Schule und sind alle 12 Jahre alt. Den dritten Platz belegte ein stimmungsvolles Foto von Varvara Frehse aus Dillingen, die den Marienbrunnen beim Sonnenuntergang während der Ludwigskirmes eingefangen hatte. Das Foto mit dem Eva Baur auf den vierten Platz kam, entstand bei einer Rast am Kleinen Markt, bei der Eva die Füße hochgelegt hatte und zwischen beiden Füßen hindurch den Blick in die Französische Straße schweifen ließ. Den fünften Preis erhielt Gudrun Lemier aus Saarlouis, deren Foto einen Blick über den Fahrradstände auf die wellenförmig gestaltete Wand des Hallenbades erkennen ließ – folgerichtig hieß das Foto „Dauerwelle.
Natürlich gab es entsprechende Preise. Erster Preis war ein Portrait in der Größe 20 x 28, das von dem Saarlouiser Fotoatelier Meising-Bart’l gesponsort wurde. Weitere Preise waren eine Stadtführung mit Gabriele Jaeck, zwei Gutscheine für kosmetische Behandlungen und ein Friseurgutschein.

Print Friendly, PDF & Email