Zirkusdirektor Markus wurde entmachtet

Die Narren haben in Merzig die Macht übernommen

Merzig. In dem Training für ein neues Zirkusprogramm gestört wurde der im Rathaus residierende Zirkusdirektor alias Bürgermeister Hoffeld durch die anstrebenden Scharen der Narren aus den verschiedenen Merziger Stadtteilen. Seiner energischen Bitte um Ruhe folgte die Aufforderung das Rathaus zu räumen, doch Zirkusdirektor Markus fühlte sich sicher, hatte er doch Soldaten von der Ell zu Schutz angefordert. Doch der große Kurfürst ließ sich nicht 9928beirren – die ins Rathaus eingeschleusten „Maulwürfe“ hatten ihm verraten, dass es sich nur ein kleines Soldatenkontingent handelt. Folgerichtig befahl er den Angriff, die Garden der Merziger Karnevalsvereine stürmten das Rathaus und nahmen den stilgerecht gekleideten Zirkusdirektor fest und mit ihm dann gleich den ersten Beigeordneten Didi Ernst und den ehrenamtlichen Beigeordneten Dr. Manfred Kost. Was blieb übrig – das Rathausdreigestirn musste die Schlüssel überreichen, jedes der anwesenden Prinzenpaare erhielt seinen eigenen Schlüssel. Die Prinzenpaare stellten sich persönlich vor, vergaßen dabei auch nicht auf die Veranstaltungen und Umzüge in ihren Ortsteilen hinzuweisen…
Einen Gag am Rande hatten sich die Karnevalisten ausgedacht: sie luden ganz kurzfristig 9938das Nohner Prinzenpaar ein, an der Merziger Rathauserstürmung teilzunehmen, denn das Mettlacher Rathaus – Nohn ist Ortsteil von Mettlach – ist ja derzeit verweist, Prinzessin Lisa Marie I. erzählte „heute morgen sind wir noch davon ausgegangen, dass wir heute mittag das Mettlacher Rathaus stürmen“.
„Ihr bekommt heute den Schlüssel vom Rathaus, den könnt ihr bis zum Aschermittwoch behalten, und dann kommt Nohn zu Merzig und der Marcus Hoffeld wird Oberbürgermeister“, verriet der Präsident der KG Humor, Thomas Klein den listigen Plan. Nachdem alle Prinzenpaare die Schlüssel hatten, ging es dann weiter zur Merziger Feuerwehr, wo der Sieg begossen wurde – und über den „Kinderumzug“ am Fastnachtsamstag um15.11 Uhr diskutiert wurde. Natürlich wurden dabei auch über die weiteren Umzüge in den verschiedenen Merziger Stadtteilen gefachsimpelt.

Print Friendly, PDF & Email