154 192 Euro für den Pflegestützpunkt Saarlouis

Kreis Saarlouis. Mit 154 192 Euro unterstützt das Ministerium für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport den Pflegestützpunkt Saarlouis in der Lothringer-Straße 9. Staatssekretärin Gaby Schäfer überbrachte Landrätin Monika Bachmann den Zuwendungsbescheid und informierte sich gleichzeitig vor Ort über die Tätigkeit der Saarlouiser Einrichtung.
Der Saarlouiser Pflegestützpunkt nahm seine Tätigkeit im Februar 2009 auf, erläuterte Landrätin Monika Bachmann. Er war der Zweite von inzwischen insgesamt Staatssekretärin Gaby Schäfer (2.v.l.) übergibt Landrätin Monika Bachmann ( 3.v.l.) den Zuwendungsbescheid im Beisein der Vertreter von Kranken- und Pflegekassen, Armin Beck, Knappschaft, (links) und Helmut Heinz , Landwirtschaftliche Kranken- und Pflegekasse (rechts) im Pflegestützpunkt Saarlouis acht im Saarland. Personalisiert ist er mit fünf Pflegeberaterinnen sowie einer Verwaltungskraft. Der Demenz-Verein Saarlouis e.V. ist vom Pflegestützpunkt mit der Durchführung der Demenzberatung beauftragt. Staatssekretärin Gaby Schäfer lobte die Arbeit der Pflegestützpunkte. Die Bevölkerung erhalte hier kostenlos Antworten auf alle Fragen rund um die Pflege. Damit werde das Vorhaben, Menschen so lange wie möglich in ihrer häuslichen Umgebung zu belassen, zielstrebig umgesetzt. „Wir haben ein multidisziplinäres Team, das nicht nur im Büro und am Telefon berät, sondern auch Hausbesuche macht“, sagte Schäfer. Da Landkreis, Pflege- und Krankenkassen und das Land „Partner“ seien und sich mit einer Drittelfinanzierung beteiligten, zeigten auch alle Drei, dass sie sich für den großen Bereich der Pflege verantwortlich fühlten. Als Zeichen des Landes-Beitrages übergab die Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport, Gaby Schäfer, der Saarlouiser Landrätin Monika Bachmann einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 154 192 Euro für das Haushaltsjahr 2010 des Pflegestützpunktes Saarlouis.

Print Friendly, PDF & Email