62. Merziger Oktoberfest offiziell eröffnet

Nachdem mit Karlsberg-Feierabend und der Merziger Schlagernacht am Abend zuvor bereits Festplatz und Festzelt eröffnet worden war fand am Samstag der „offizielle“ Fassanstich zum 62. Merziger Okt8637oberfest statt. Begleitet von dem Bietzener Musikverein zogen Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und Bürgermeister Marcus Hoffeld zusammen mit Viezkönigin Nathalie und ihren Prinzessinnen Laura und Sophie sowie zahlreichen anderen „gekrönten“ Schönheiten, den Festzeltwirten Sonnier und Spangenberger sowie weiteren Ehrengästen in die randvoll besetzte Oktoberfesthalle ein. Wie immer in den zurückliegenden Jahren begrüßte Moderator Uli Soumann die Gäste. Bürgermeister M;arcus Hoffeld hieß die Besucher willkommen. Den Organisatoren des Festes aus den Reihen der Verwaltung, den Festzeltwirten und den Schaustellern auf dem Festplatz dankte er für ihr Engagement. Er kündigte für den Sonntag eine große Automobilausstellung in der Fußgängerzone an, die den verkaufs8665offenen Sonntag begleitet, an dem der gut sortierte Merziger Handel seine Angebote präsentiert.
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier betonte, erfreue sich „dahemm im Saarland“ zu sein und an einem „gigantischen“ Fest teilnehmen zu können. Er kündigte an mit einem oder zwei Maß zum längstanhaltenden Wirtschaftsaufschwung der Bundesrepublik seit Ludwig Erhard beitragen zu wollen.
8667Dann war es soweit, Marcus Hoffeld hatte die obligatorische Lederschürze angezogen, den Schlegel in der Hand wollte er aber nicht ankündigen mit wievielen Schlägen er das Fass anschlagen würde –es wurden zwei. Dann wurde gezapft bevor mit dem obligatorischen „O’zapft is“ der offizielle Startschuss Startschuss fiel und nachdem man dann angestoßen hatte die Bühne räumte für Band Tollhaus, die schnell für gute Stimmung sorgte.
Auf dem Festplatz vor dem und rund um das Festzelt herrschte in den frühen Abendstunden gleichermaßen reger Betrieb.
Am Sonntag sind in der Innenstadt die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet, auf dem8687 Festplatz herrscht buntes Oktoberfesttreiben, im Festzelt servieren der Musikverein Cäcilia Bietzen und der MV Euterpe Hilbringen Blas- und Volksmusik. Am Montag und Dienstag findet ein großer Krammarkt mit vielerlei Nützlichem in der Fußgängerzone und am Festplatz statt. Am Abend ist im Festzelt die alljährlich Mallorca-Nacht angesagt, diesmal mit „Mia Julia“, „Almklausi“ und der Partyband „Die Vagabunden“. Am Dienstagabend steht dann Partyschlagersänger „Axel Fischer“ und die Partyband „Frontal Party Pur auf dem Programm. Am Mittwoch, dem Nationalfeiertag wird ab 15 Uhr „Markus Becker“ , der Mann mit dem roten Pferd die kleineren Besucher unterhalten, umrahmt von der Tanzschule La Danse. Ab 16 Uhr folgen dann der Musikverein Büdingen, ab 18.30 Uhr die Musikvereinigung Merchingen.

Print Friendly, PDF & Email