Das Konzert verdiente die Bezeichnung: EXTRAORDINAIRE

 

Hemmersdorf. Erstmals veranstaltete BatistonGuitars einen Konzertabend im Haus Gellenberg in Hemmersdorf. Auf der Bühne standen drei verschiedene Formationen, die auch unterschiedliche Musikstile präsentierte3743n. Dennoch hatten sie eines gemeinsam: Sie spielten alle Battiston-Gitarren. Eröffnet wurde das Konzert von dem Duo „métis“, das sich aus dem Gitarrenbauer und Gitarristen Tino Battiston und der Sopranistin Charlotte Dellion zusammensetzt. Die Französin Charlotte Dellion ist in Tours in Frankreich geboren und aufgewachsen. Sie studierte am Conservatoire de Paris lyrischen Sopran. Tino Battiston hat von Kindesbeinen an Gitarre gespielt, sicher spielten dabei die Gene eine bedeutende Rolle. Zusammen mit seinem Freund Rainer Schrecklinger bildete er vor einigen Jahren das Gitarren-Duo „Stringaddicction“, mit dem er einige Preise gewann. Nach einem beruflich bedingten Auslandsaufenthalt widmete er sich verstärkt seinen Traumberuf als Gitarrenbauer. In dieser Phase lernte er Charlotte3764 Dellion kennen und begann mit ihr zusammen zu musizieren. Der warme Klang ihrer Stimme und der natürliche Sound der Akustik-Gitarre bildeten schon bald ein Klangerlebnis, an dem man nicht mehr vorüberkommt. Ihre Vielseitigkeit stellten sie an dem Konzertabend mit Titeln wie „Michelle“ von den Beatles, „Feuilles Mortes“ von Yves Montand, „Promise me“ von Beverly Craven oder „Immortal“ von Evanscene nachdrücklich unter Beweis.
Ganz anders ist der Stil der Gruppe Fado Português, die sich aus Carlos Teixeira, António Cunha Pereira und dem Sänger Joaquim Baleiras zusammensetzt. Fado ist ein eigener portugiesischer Musikstil und bedeutet übersetzt "Schicksal". Dieser Musikstil ist Teil der portugiesischen Alltagskultur, oft sehr melancholisch. Häufig handeln die Lieder von unglücklicher Liebe, sozialen Missständen, dem Nachtrauern vergangener Zeiten oder der Sehnsucht nach besseren Zeiten. Seinen Ursprung hat der Fado in den Armenvierteln von Lissabon. Der Sänger oder die Sängerin wird häufig von einer portugiesischen Gitarre und einer Gitarre oder Bassgitarre begleitet. Die Gruppe, die eigens für dieses Konzert aus Portugal ange3770reist war, fand viel Anklang.
Sehr viel Begeisterung gab es auch für das Duo „2bnoted“, das sich aus Nicole Schirmer und Rainer Schrecklinger zusammensetzt. Wie weiter oben schon erwähnt, haben Rainer Schrecklinger und Tino Battiston bereits früh große Erfolge mit ihrer Musik erzielt. Rainer vertiefte seine Ausbildung, indem er klassische Gitarre in Mainz bei Michael Koch studierte. Er beendete sein Studium im Sommer 2008 mit hervorragendem Erfolg. Danach folgte ein Aufbaustudium „Guitar Worldmusic“ bei Thomas Fellow in Dresden. Meisterkurse bei Thomas Müller-Pering, Carlo Marchione und David Tanenbaum, sowie die Teilnahme an Workshops mit Thomas Fellow und Eddie Nünning ließen ihn zu einem wahren Meister an seinem Instrument werden, der mit Orchestern in Luxembourg, Frankreich und Belgien spielte. Nicole war sieben Jahre lang als Sängerin mit einer Coverband in Deutschland, Spanien, der Türkei und der Schweiz unterwegs. Während ihres Studiums der Geisteswissenschaften nahm sie Gesang3747sunterricht im Bereich Jazz und Klassik.
Beide leben und arbeiten in Mainz. Seit 2005 verfolgen sie dasselbe Ziel und entwickeln ihren musikalischen Stil immer weiter. Mit Arrangements zeitloser Popmusik und eigenen Songs nimmt dieses Duo sein Publikum mal tief emotional, mal groovig-leicht, doch immer authentisch, für sich ein. 2bnoted wurden dreimal zur Endrunde des Wettbewerbs „Voice & Guitar“ eingeladen und spielten bisher in Deutschland und Spanien.
Beim Konzert in Hemmersdorf überzeugten die Beiden mit Titeln von Nora Jones bis AHA – und machten, wie alle Formationen an diesem Abend, Appetit auf mehr. Man sollte sich die Namen der Formationen merken.

Print Friendly, PDF & Email