Der neue Abenteuer Waldspielplatz kommt an

Orscholz. Der neue große Abenteuer – Waldspielplatzes in unmittelbarer Nähe des Baumwipfelpfades über der Saarschleife bei Orscholz ist seit einigen Wochen fertiggestellt und hat seine ersten Bewährungsproben überstanden. An der Eröffnung hatten Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Bürgermeister Daniel Kiefer, Ortsvorsteher Manuel Kerber und der VorBei der Eröffnung des neuen Waldspielplatzes in Orscholzstandssprecher Erlebnis-Akademie (EAK) Bernd Bayerköhler, teil-genommen. Jung und Alt können sich nunmehr auf attraktiven Spielgeräten mitten in der Natur austoben.

„Die Spielgeräte sind nicht nur für Kinder gedacht. Sie halten auch höhere Gewichtsklassen aus“, sagt Bernd Bayerköhler von der (EAK) und zauberte ein Schmunzeln auf die Gesichter der Anwesenden.

Seilbahn, Lufttrampolin, Theodoras Zuhause, die Nestschaukel für die Kleinen und vieles Die Agenda des neuen Waldspielplatzesmehr sind überaus verlockend: die EAK, das Unternehmen aus Bayern hat 25 Spielstationen auf rund 7000 Quadratmetern aufgebaut. „Wir haben in den letzten Wochen richtig Gas gegeben, denn der ursprüngliche Fertigstellungstermin hat sich dank Corona um zwei Monate verschoben“ sagt EAK Vorstandssprecher Bayerköhler. Jetzt ist hier aber ein richtiges Ensemble entstanden, neben dem Waldspielplatz ein kleiner, kostenlos zu nutzender Spielplatz. Das Ausflugslokal Blumenfels hat ein neues Gesicht erhalten und last but not least befindet sich in unmittelbarer Nähe der 2016 entstandenen Baumwipfelpfad, der ebenfalls von der EAK betrieben wird.

Der Waldspielplatzes musste natürlich eingeweiht werden...Auch Landrätin Schlegel Friedrich sieht hier Vorteile und sagt: „Der Abenteuer-wald  ergänzt den Baumwipfelpfad und kann die Besucher länger an der Cloef zu halten. Somit ist es ein Mehr-wertstandort, der nicht nur Touristen anzieht, sondern auch vielen Menschen aus der Region Möglichkeiten zur Naherholung bietet“.

Auch Bürgermeister Daniel Kiefer ist von dem neuen Waldspielplatz sehr angetan. Er betonte, man freue sich darüber, dass man mit der EAK einen Partner gefunden habe, der einschlägige Erfahrung habe und den Waldspielplatz „im Einklang mit der Natur“ entwickelt habe.

Rund 1,4 Millionen Euro hat die Erlebnis-Akademie nach den Worten seines Der Ort an dem man sich stärken kann....Vorstandssprechers investiert – gut angelegtes Geld wie die bisherigen Besucher feststellten.

Geöffnet ist der Abenteuerwald bis September täglich von 10 bis 19 Uhr, im Oktober von 10 bis 18 und ab 1.November bis Saisonende von zehn bis 16 Uhr.

Der Eintritt für Kinder unter drei Jahren ist frei. Ältere Besucher zahlen sieben Euro. Ein Familienticket, also zwei Erwachsene mit eigenen Kindern bis 14 Jahre, kostet 20 Euro. Für ein Gruppenticket ab 15 Personen zahlt jede Person sechs Euro. Für eine Saisonkarte für Besucher ab drei Jahren sind 18 Euro zu zahlen, eine Familienkarte für die gesamte Saison kostet 49 Euro.

Print Friendly, PDF & Email