Der Nikolaus: Merzig ist die heimeligste Hauptstadt des Landes

Merzig. Die bewährte Merziger Veranstaltungsreihe „Merzig leuchtet auf“ startete mit dem traditionellen Nikolausmarkt, in den diesmal einige Neuerungen integriert waren. So begann beispielsweise der Markt diesmal bereits am Freitagnachmittag. Er erstreckte sich von der Stadtbibliothek bis an den Kirchplatz. Rund in rund 35 Holzhäuschen und anderen Ständen gab es ein ausgesprochen vielfältiges Angebot, das von anheimelnden Weihnachtsdekorationen verschiedenster Art über unterschiedliche kunsthandwerkliche Gegenstände bis hin zu kulinarischen Leckereien oder dem klassischen Glühwein, rot oder weiß. 7468
Auch wenn bereits der Freitag gut besucht war, fand die offizielle Eröffnung am Samstag durch Bürgermeister Marcus Hoffeld gemeinsam mit dem Nikolaus statt. In seinem kurzen Grußwort bedankte er sich bei zahlreichen Partnern, Sponsoren und Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht funktionieren könne. Der Nikolaus, der sich auf dem neugestalteten Platz sehr wohl fühlte sagte „Merzig ist zwar nicht die heimliche Hauptstadt des Saarlandes aber mit diesem wunderbar gestalteten neuen Platz sicher die heimeligste Hauptstadt des Saarlandes. Hernach begann die Verteilung der mitgebrachten Weckmännchen, die wie immer von einigen Merziger Bäckereien gespendet worden waren. Die 7473Eröffnung, die diesmal auf einer Bühne stattfand – so konnten auch viele Besucher die Geschehnisse auch sehr viel besser verfolgen – wurde musikalisch von dem Sparkassen-Orchester begleitet, geleitet vom Vorstandsvorsitzenden Frank Jakobs.
Eine Neuerung auch am Sonntag, bereits am frühen Morgen begann die „Radio Salü Christmas Radio Show“ die von Salü-Küchenchef Uwe moderiert wurde und live in viele Haushalte übertragen wurde. Parallel dazu wurde eifrig gekocht und probiert, mancherlei Tipps transportiert, eine Reihe von Interviews durchgeführt und natürlich für gute musikalische Unterhaltung gesorgt. Dazu trug auch der „Wettermüller“, 7472der als Nikolaus für viel Spaß sorgte. Höhepunkt des Morgens war sicher das Live Konzert des Duos „Glasperlenspiel“, die in Gesprächen zwischen ihren Songs mancherlei von sich preisgaben. So betonten sie, dass Musik für sie ein Weg sei, Emotionen, aber auch vielerlei Erlebnisse zu verarbeiten.
Mittags startete die mittlerweile ebenfalls bereits traditionelle Nikolauswanderung, die um Merzig herum wieder zum Nikolausmarkt zurückführte. Um 13 Uhr öffneten die Merziger Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag und hielten allerlei Angebote für die Jahreszeit ebenso bereit wie mancherlei Geschenkideen. In der Glühwein-Lounge in der Schmittengasse, die bis Weihnachten donnerstags, freitags und samstags bis 18.30 Uhr geöffnet ist, wurde Glühwein und manches mehr angeboten.
Der Nikolausmarkt war einmal mehr ein gelungener Start in die „heiße Phase“ zu Beginn der Vorweihnachtszeit.

Print Friendly, PDF & Email