Jahreshauptübung der Dillinger Feuerwehr: Rettungskräfte sind leistungsstark

Die diesjährige Jahreshauptübung der Dillinger Feuerwehr sah einen Einsatz in der DRK Rettungswache vor. Angenommen wurde eine größere Veranstaltung im zweiten Stock der Rettungswache. Dort wird in der Küche ein Gasbrenner zur Zubereitung von Speisen7614 verwendet. Durch einen Defekt der Verbindungsleitung zwischen Gasflasche und Brenner kommt es zu einem Gasaustritt. Beim Entzünden des Brenners gibt es eine Verpuffung und hieraus resultierend einen sich schnell ausbreitenden Brand mit einer starken Rauchentwicklung. Personen werden durch das Feuer und umherfliegende Gegenstände verletzt. Viele können sich aus eigener Kraft nicht mehr retten. Durch die Rauchentwicklung und Hilferufe werden Passanten aufmerksam und alarmieren über die Notrufnummer 112 die Feuerwehr.
7618Wegen der Größe des Objektes werden direkt die Löschbezirke Dillingen und Diefflen sowie der Rettungsdienst und die Polizei von der Leitstelle aus alarmiert.
Sofort setzten sich umfangreiche Rettungsmaßnahmen in Gang, in deren Verlauf das Gebäude, das sich in einem Eckbereich befindet von verschiedenen Seiten aus angegangen. Rettungstrupps drangen von verschiedenen Seiten in das Haus, von verschiedenen stellen aus wurden Wasserangriffe ausgeführt. Das Gebäude wird von verschiedenen Seiten abgeschirmt, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Mittlerweile sind Feuerwehrleute in das Gebäude eingedrungen und beginnen mit der Bergung von Verletzten.
7638Im Hinterhof steht ein Rettungsfahrzeug mit Drehleiter. Über diese fährt eine Feuerwehrfrau mit einen Korb an ein Fenster in der zweiten Etage. Ein stark verletzter Besucher wird über eine Trage durch das Fenster hinausgereicht. Diese wird an dem Rettungskorb befestigt, die Leiter wird eingeholt und der Korb bis auf die Erde hinabgefahren. Dort übernimmt der Rettungsdienst den Verletzten.
Mittlerweile sind Angriffstrupp und Wassertrupp zur Rettung von Menschenleben von anderer Stelle aus in das Gebäude eingedrungen und bergen zwei vermisste Personen7649.
Zum Glück war es nur eine Übung, eine Übung, die das Können und das umsichtige Verhalten der Dillinger Feuerwehrleute unter Beweis stellte. Am Ende der Übung erstattete der Einsatzleiter Bürgermeister Franz Josef Bericht. Bei einem Rundgang , an dem neben dem Bürgermeister auch Landesbrandinspektor Timo Meyer die Dillinger Beigeordneten Stefan Schmitt und Günter Mittermüller teilnahmen, wurde die hervorragende Arbeit der an der Übung beteiligten 7654Helferinnen und Helfer bescheinigt – eine Arbeit von der sich während der Übung auch zahlreiche Dillinger Bürger beeindruckt zeigten. Auch Timo Meyer bestätigte „die Dillinger Rettungskräfte sind leistungsstark“.
Im Anschluss an die Übung standen in der Feuerwache Beförderungen und Ehrungen auf dem Programm. Zuvor gab es einen Rückblick auf die Einsätze im zurückliegenden Jahr. 184 Mal ist der Löschbezirk Innenstadt bis Ende August ausgerückt, 36 Mal der Löschbezirk Diefflen, technische Hilfeleistungen standen dabei im Vordergrund. Nach den verschiedenen Beförderungen standen Ehrungen auf dem Programm. Dabei wurden Nicole Liermann und Mark Scholer für 25jährige Mitgliedschaft, Jörg Hauch für 40jährige Mitgliedschaft, Jürgen Birk für 45 in der Feuerwehr geehrt. Aus der Altersabteilung erhielten Peter Scholer für 50Jahre, Gerhard Bellmann für 60 Jahre und Günter Arweiler für 65 Jahre Mitgliedschaft eine Ehrung.

Print Friendly, PDF & Email