Europafest mit buntem Programm im und um das Landratsamt Saarlouis

Die Europawahl steht vor der Tür, der Europatag stand an, andere Ereignisse ließen sich gut einpassen – Gründe genug ein Europafest mit buntem Programm, im Garten des Landratsamtes in Saarlouis zu veranstalten. Lange und intensiv vorbereitet, viele helfende Hände waren bereit zum Erfolg beizutragen, nur einer spielte nicht so ganz mit: Petrus schmollte und hielt das erwünschte Wetter zurück. Dennoch kamen rund 600 Besucher an den beiden Tagen in das Patrik Feltes trug Mundartgedichte vorVeranstaltungsgelände. Hier waren mehrere Stände aufgebaut, die die Besucher kulinarisch versorgten, umfassend und gut. Im Landratsamt selbst gab es Führungen, der lange streng gehütete Bunker der einst als Zentrale gedacht war in einem schlimmen Katastrophenfall wie beispielsweise einem atomaren Angriff konnte besichtigt werden. Aber auch andere Bereiche des Amtes konnten besucht werden und wurden vorgestellt. Der große Sitzungsaal war zu einem großen Café mit Die Jugendgruppe des Theatervereins Hülzweiler spielt einen Sketchreichhaltigem Angebot umfunktioniert und wurde wegen der kalten Witterung auch gerne zum Aufwärmen genutzt.
Begonnen hatte alles einige Tage früher, ein Schülerworkshop (wir haben darüber berichtet) leitete das Thema ein, eine Stadtführung gleichermaßen. Das Fest selbst wurde am Samstagnachmittag von Landrat Patrik Lauer eröffnet, der die zu diesem Zeitpunkt noch spärlich vorhanden Gäste willkommen hieß und hervorhob, dass wir alle so viel von unserDer Shantychor Überherrn em gemeinsamen Europa haben, dass dies alleine bereits ein Grund zum feiern sei.
Organisiert und vorbereitet war ein umfangreiches Programm, das von Groove Garage eingeleitet wurde. Groove Garage bietet ein Musik-Starter-Jahr an, das die Vorstufe für den Instrumentalunterricht bildet. Mundart mit Patrik Feltes, Rope Skipping mit dem TV Piesbach, ein Sketch mit der Jugendbühne der Volksbühne Hülzweiler mit dem Titel „Opas GDie Tuxedo Swing Band heizte am Samstagabend eineburtstag“ – die älteste Volksbühne im Südwesten der Republik wie Moderator Hans Werner Strauß, der an beiden Tagen interessant und unterhaltsam durch das Programm führte, erläuterte, waren die nächsten Programmpunkte. Es folgten weitere unterhaltsame aber auch sportliche Darbietungen wie Gesangsdarbietungen des Shantychors Überherrn, eine BMX Show,, Showtanz der Gruppe Revival und eine Turnshow des Illumination des LandratsamtesTV Bous.
Eine Umbaupause leitete den Auftritt der zwanzigköpfigen Tuxedo Swing Band ein. Leider konnten die heißen Rhythmen der exzellenten Band nicht so viel Besucher zum Bleiben verleiten wie man sich erhofft hatte – es war mittlerweile einfach zu kalt geworden. Zur Illumination vor dem Landratsamt zum Thema „Europa und Nachhaltigkeit“ kamen dann wieder einige Besucher, die sich dann bei der fulminanten Feuershow „Lordship of Fire“ aufwärmen konnten.
3041bAuch der Sonntag bot noch ein reichhaltiges Programm, das mit einem Frühschoppen begann, dem Darbietungen des HardChors Lisdorf und von Max Voices folgten, dazwischen Informationen zum Thema Inklusion. Höhepunkt des zweiten Tages war sicher das Finale des Apfelkuchenwettbewerbs. Zu dessen Vorbereitung waren in allen Gemeinde des Landkreises Wettbewerbe durchgeführt worden. Die 13 Siegerinnen und Sieger dieser Vorentscheidungen präsentierten nun ihre sehr unterschiedlichen Apfelkuchen einer vierköpfigen Jury, die zu folgender Entscheidung gelangten: der dritte Platz ging an Oliver Mansion aus Saarlouis, der Rang zwei ging an Doris3475_b Eisenbarth aus Saarwellingen. Siegerin und Apfelkuchenkönigin wurde Angelika Schreiner aus Piesbach. Musikalisch untermalt wurde der Wettbewerb von der Gruppe „Langer Mütze“, die auch nach der Siegerehrung für musikalische Unterhaltung sorgte.
Parallel zu den Veranstaltungen waren an beiden Tagen Mitarbeiter der Kreissparkasse mit Sammelbüchsen unterwegs, die im Rahmen des KSK Wettbewerbs „Gut für den Landkreis Saarlouis“ Spenden für die Förderschule „Anne Frank“ sammelten. Dort soll der Schulhof, der mit Ideen der Schülerinnen und Schüler neugestaltet wurde wie Schulentwicklerin Natalie Sadik berichtete, mit Hilfe dieser Spenden mit Wellenbänken ausgestattet werden.

Print Friendly, PDF & Email