Ford-Triathlon: Drei Veranstaltungen auf dem Röderberg

Saarlouis. Am vergangenen Wochenende fanden rund um das Ford-Werk Saarlouis gleich drei Veranstaltungen für Jung und Alt statt: Bei strahlender Spätsommer-Sonne trafen sich 2300 Wanderfreunde aus dem ganzen Saarland sowie aus anderen Bundesländern, aus Lothringen und den Benelux-Ländern zur 42. Internationalen Herbstwanderung der Ford-Wanderfreunde.
Dass Wandern nicht nur fit hält, sondern auch „familienfreundlich“ ist, bewies die Teilnahme vieler Eltern, die sich mit „Kind und Kegel“ auf die Strecke begaben. Zur Auswahl standen markierte Rundwanderwege von 6, 11, 20, 30 und 42 Kilometer (Marathon), die zum größten Teil durch waldreiche Natur führten. Die Kurzstrecken waren besonders familien- und seniorenfreundlich ausgerichtet.6179
Die Ford-Ausbildungsabteilung stellte dem Nachwuchs und interessierten Eltern die Ausbildungsmöglichkeiten im Stammwerk des Ford Focus vor. Besonders großes Interesse fand der neue Ausbildungszweig „Kfz-Mechatroniker“, den Ford seit diesem Jahr zusätzlich zu den anderen Ausbildungsberufen Elektroniker/in für Betriebstechnik, Industriemechaniker/in, Werkzeugmechaniker/in oder Fachkraft für Lagerlogistik anbietet. Über 500 Interessenten informierten sich in den Ausbildungswerkstätten in Gesprächen mit Ausbildern und Azubis.
Es wurde aber nicht nur gewandert und informiert, es gab auch Gelegenheit, direkt von Ford-Werksangehörigen interessante und zum Teil noch sehr junge Ford-Gebrauchtwagen zu erwerben. Rund 50 Ford-Mitarbeiter stellten ihre WA-Fahrzeuge auf dem Parkplatz vor Tor 1 aus, so dass in fast allen Segmenten Fahrzeuge im Angebot waren.
Angesichts des „Ford-Triathlon“ waren insgesamt an den beiden Tagen über 3000 Besucher auf dem Gelände des Ford-Werks. Um die Gesamt-Organisation stemmen zu können, waren über 100 freiwillige Helferinnen und Helfer vor Ort. So gaben die Wanderfreunde in der Rohbau-Kantine des Ford-Werks fast 1000 Schnitzel und 500 Portionen Chili con Carne aus. Die Ford-Ausbildungsabteilung warteten mit einem süßen Nachtisch auf: Eine Gruppe Ford-Azubis verwöhnte Gäste mit selbstgebackenen Waffeln mit Ford-Emblem.
Auch für die Unterhaltung jüngerer Geschwisterkinder war gesorgt. So gab es neben technischen Vorführungen an Robotern auch ein Entenangeln für die Kleinsten. Wunderschöne Ford-Oldtimer vor der Ford-Garage kamen dagegen bei großen und kleinen Autobegeisterten gut an.
Der Schirmherrn 4742der Veranstaltung, Ford-Personalleiter Peter Spörlein, zeichnete die am weitesten angereiste Wandergruppe aus Angenrod in Hessen mit 26 Teilnehmern mit einem Ehrenpreisen aus. Als stärkste saarländische Wandergruppe wurden die Wanderfreunde aus Dudweiler mit 63 Teilnehmern geehrt, gefolgt von den Wanderfreunden Ensheim (55) und DJK Hülzweiler (50).

Print Friendly, PDF & Email