Freundschaftspflege der Partnerstädte auch zu Corona-Zeiten–Helga Maleska verabschiedet

Dillingen. Eine enge Partnerschaft pflegen Dillingen und Creutzwald auch während der Corona-Pandemie. Nach der Sommerpause lud Bürgermeister Franz-Josef Berg seinen Amtskollegen aus Creutzwald Jean-Luc Wozniak ein, sich gemeinsam mit den Beigeordneten beider Städte auszutauschen. Ein Anlass war auch, die Erste Beigeordnete der Stadt Creutzwald Helga Maleska zu verabschieden. Sie hatte sich in dieser Funktion für eine lebendige Partnerschaft eingesetzt und stellt nunmehr ihr Amt der nächsten Generation zur Verfügung. Das Treffen wurde abgerundet mit einem kleinen Spaziergang am Ökosee.
Im großen Sitzungssaal des Dillinger Rathauses wurde am Donnerstag zunächst über die neusten Entwicklungen in den beiden Städten gesprochen. Franz-Josef Berg und Jean-Luc Wozniak betonten, wie wichtig ein Erfahrungsaustausch in einer noch nicht dagewesenen Situation ist. Ein Treffen sei aber auch selbst unter erschwerten Bedingungen wichtig, um die deutsch-französische Partnerschaft lebendig zu halten. Das Thema „Corona“ bestimmte das Gespräch unter den Verwaltungschefs. Beide Bürgermeister blickten mit Sorge auf die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen der Pandemie. Die Verordnungen und die Einhaltung der Regeln sahen sie aber als unabdingbar. Die Corona-Krise habe gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung geworden ist, vor allem im Bereich der Schulen. „Wir bekommen erhebliche Fördergelder für die Ausstattung der Schulen und die Anschaffung von Tablets“, erklärte Berg. Auch Creutzwald werde von der Regierung für eine bessere Ausstattung an Schulen unterstützt, wie Jean-Luc Wozniak schilderte. : Die Beigeordneten der Partnerstädte sowie die Bürgermeister Franz-Josef Berg (links) und Jean-Luc Wozniak (rechts) mit der langjährigen Beigeordneten Helga Maleska (Mitte) .

Helga Maleska hörte gespannt zu, denn schließlich leitete sie 40 Jahre die Grundschule in Creutzwald und setzte sich für das Erlernen der deutschen Sprache an französischen Schulen ein. Für ihr Engagement erhielt sie 2017 den Preis des Eurodistricts Saar-Moselle für grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Wenngleich das schon etwas zurück liegt, in einem Bereich ist Helga Maleska bis heute aktiv und hoch engagiert: Seit 2001 war sie Beigeordnete der Stadt Creutzwald und zuständig für die Pflege der Partnerstädte, seit 2014 als Erste Beigeordnete. Kaum eine Begegnung zwischen den beiden Partnerstädten fand ohne sie statt, sei es auf Verwaltungsebene, kultureller oder gesellschaftlicher Ebene. Wenngleich sie dieses Amt niederlegt, betonte Maleska, sich auch weiterhin für die Freundschaft zwischen den Partnerstädten einzusetzen. Bürgermeister Franz-Josef Berg bedankte sich für das hohe Engagement, das wesentlich zur lebendigen Partnerschaft zwischen Creutzwald und Dillingen beigetragen hat.
Im Anschluss an das Treffen führte der Zweite Beigeordnete Andreas Kleber die Delegation an den Ökosee. Als Mitglied der NABU Dillingen beeindruckte er die Abordnung der Creutzwalder Stadtverwaltung mit seinem Wissen über die Entstehung und Entwicklung dieses in der Großregion einzigartigen Vogelschutzgebietes.

Print Friendly, PDF & Email