Heidi Mick aus Bous ist die erste Käsekuchenkönigin des Landkreises Saarlouis

Düren/Saarlouis. Erster Kommentar: ein Jubelschrei. Er hallte durch das proppenvolle Festzelt in Düren, als Moderator Hans-Werner Strauß den Namen der ersten offiziellen Käsekuchenkönigin im Landkreis Saarlouis verkündete: Heidi Mick, Bäckerin aus LeidenschaftKönigin-mit-LR-2 b und Bouser Bürgerin. Sie hat sich im Festjahr des Landkreises an die Spitze der 13 Städte und Gemeinden gebacken. In den vergangenen Monaten waren bei den regionalen Vorentscheidungen zwei Käsekuchenkönige und elf Käsekuchenköniginnen gekürt worden. Beim großen Finale waren sie dann alle da, mit ihren Kuchen, mit Verwandten, Freunden und sogar mit politischer Unterstützung. Viele Bürgermeister waren ebenfalls nach Düren gekommen, um ihre Finalisten anzufeuern.
Allerdings: Wer im Landkreis Saarlouis Käsekuchenkönig/-in werden will, der muss sich erst dem Urteil einer fachkundigen Jury stellen. 13 geschmackvolle Käsekuchen galt es also für Landrat Patrik Lauer, Starköchin Lea Linster, SR1-Moderatorin Kerstin Mark, Wettermüller von Radio Salü und Landesinnungsmeister der Konditoren, Peter Erbel, zu verkosten und zu bewerten. Landrat Lauer rechts Peter Erbel links bei der Verkostung bDas Ergebnis fällten sie dann einhellig – Geschmack, Optik und Konsistenz von Heidi Micks eingereichtem Gewinnerkuchen überzeugte alle. Sehr zur Freude von Bürgermeister Stefan Louis, der bei der Verkündung kurzerhand auf die Sitzbank sprang und ab diesem Zeitpunkt die Jubelrufe aus der Bouser Ecke lautstark anführte. Aber auch aus anderen Städten kamen Freudenklänge: Vize-Käsekuchenkönigin wurde Hildegard Bast aus Saarlouis, der dritte Platz ging an die Lebacher Käsekuchenmajestät Gisela Groß.

Lea Linster krönte die neue Käsekuchen-Königin

Landrat Patrik Lauer beglückwünschte die erste Käsekuchenmajestät des Landkreises und überreichte ihr den gewonnenen Wellnessgutschein, einzulösen bei der Weihermühle in Schmelz. Starköchin Léa Linster setzte der neuen Monarchin ihre goldene Krone auf und überreichte allen Finalisten eine Flasche Crémant ihrer persönlichen Hausmarke.Königin mit Jury b
„Das war wirklich ein grandioser Höhepunkt unserer 200-Jahrfeier“, stellte Landrat Patrik Lauer fest und bedankte sich bei den teilnehmenden Städten und Gemeinden und ihren engagierten Bäckerinnen und Bäckern fürs Mitmachen. Das waren: Heidi Mick aus Bous, Margarete Kallenborn aus Dillingen, Elisabeth Schmitt aus Ensdorf, Gisela Groß aus Lebach, Oliver Bettscheider aus Nalbach, Pasqual Erbelding aus Rehlingen-Siersburg, Hildegard Bast aus Saarlouis, Christel Pack aus Saarwellingen, Annette Vrede aus Schmelz, Waltraud Maurer aus Schwalbach, Elfi Görgen aus Überherrn, Ina Müller aus Wadgassen und Edeltraud Glatigny aus Wallerfangen.
Käsekuchen für den guten Zweck hieß es dann im Anschluss. Die königlichen Kuchen wurden gegen eine kleine Spende an den Förderverein der Anne-Frank-Schule in Saarlouis an die Zuschauer verteilt.

Print Friendly, PDF & Email