Land bezuschusst Saarlouiser Baumaßnahmen

Saarlouis. Staatssekretär Georg Jungmann stattete kürzlich der Professor Ecker Schule in Lisdorf einen Besuch ab. Er kam nicht mit leeren Händen, sondern hatte Wertvolles im Gepäck.
„Eure Schule ist zwar schon toll, aber jetzt wird sie bald noch ein bisschen schöner sein“, erklärte der Innenstaatssekretär den versammelten Viertklässlern und ihrer Schulleiterin Johanna Hannusch während einer kleinen Feierstunde. „Die geplante moderne Wärmedämmung, die neuen Fenster, Türen und Akustikdecken helfen nicht nur mit, das Klima und die Beschallung zu verbessern, sondern entlasten durch Energieeinsparung auch noch die Umwelt“, erläuterte Jungmann. Oberbürgermeister Staatssekretär Jungmann überreichte Bewilligungsbescheide Roland Henz zeigte die weiteren vorgesehenen Baumaßnahmen auf. Er betonte, dass auch der Toilettentrakt saniert und eine Brandmelde- und Hausalarmierungsanlage installiert werde, Parallel dazu stellte er die zuständigen Mitarbeiter im Rathaus vor. Paul Goebels, Monika Ames-Rock und Martin Feidt vom Amt für Projektmanagement und Stadtgestaltung sind für dies Arbeiten verantwortlich. Als Dank für die Unterstützung durch die Landesregierung präsentierten die Kinder den Gästen, darunter auch einige Stadtverordnete, einen Ausschnitt aus dem Musical „Tabaluga und die Reise zur Vernunft“.
Insgesamt übergab Georg Jungmann vier Bewilligungsbescheide in Höhe von rund 1.130.000 Euro an Roland Henz und Bürgermeister Klaus Pecina. Der Großteil des Geldes stammt aus dem Förderprogramm „Konjunkturpakt Saar – Kommunale Projekte“. Insgesamt 389.480 Euro werden für den Umbau der Professor-Ecker-Schule eingesetzt. Das restliche Geld fließt in den denkmalgerechten Ausbau des historischen Kasemattengebäudes auf der Vauban-Insel und der Kaserne VI. Beide Gebäude gehören zur alten Saarlouiser Festungsanlage, die 1680 erbaut wurde.
Darüber hinaus wurden weiterhin Bedarfzuweisungen aus dem Kommunalen Substanzerhaltungsprogramm über 103.378 Euro genehmigt. Sie dienen bereits durchgeführten Erneuerungs- und Renovierungsmaßnahmen an den Grundschulen „Im Vogelsang“, Fraulautern und Steinrausch.

Print Friendly, PDF & Email