Landrat Lauer und Bildungsminister Commerçon besuchten Schule am Litermont

Kreis Saarlouis „Herzlich willkommen Herr Minister Commerçon“, wurde der saarländische Bildungsminister nach dem Empfang durch Schulleiterin Irmtraud Euteneuer, Konrektor Dr. Andreas Jungbluth und Silke Schleimer, Leiterin der Ganztagsschule, auf dem digitalen schwarzen Brett in der Schule am Litermont in Nalbach begrüßt. Zusammen mit Landrat Patrik Lauer, Schulamtsleiterin Margit Jungmann, den Landtagsabgeordneten Petra Berg und Reinhold Jost und seiner Bildungsreferentin Monika Hommerding stattete der Minister der Schule einen Besuch ab.
Landrat Patrik Lauer freute sich über den Besuch des Bildungsministers Ulrich Commerçon, der sich über den Verlauf des Schulalltags am Nachmittag bei den Ganztagsklassen in der Sc
OLYMPUS DIGITAL CAMERAhule am Litermont informieren wollte. In der Klasse 5 c bat Klassenlehrer Tobias Weber die Kinder, den Gästen über die zahlreichen Schulaktivitäten zu berichten. Doch bald lenkten die Fünftklässler die Aufmerksamkeit des Ministers auf die lange Liste mit Verhaltensregeln. „Und das haltet ihr auch alle ein?“ war die erstaunte Frage des Ministers.
Etwas ungewöhnlich wurde die Besucherdelegation in der Klasse 6c empfangen. Border Collie Rinty reichte dem Minister artig die Pfote und wurde von seiner Besitzerin, Klassenlehrerin Kerstin Fehr, mit einem Leckerli belohnt. Ganz begeistert erzählten die Kinder, wie schön der Schulalltag mit dem Hund ist. Da Rinty empfindliche Ohren habe, bemühten sich alle, recht leise zu sein, erklärte eine Schülerin.

Landrat Lauer: Schulpolitik ist Chefsache

Die Schüler der Klasse 7 c von Lehrerin Louisa Konrad leben ihren Schulalltag als „Gemeinschaft“. Das gemeinsame Mittagsessen ist der Start in den nachmittäglichen Schulalltag, der ganz von dem Gruppengeist geprägt ist. Zusammen werden die Hausaufgaben gemacht, Lern- und Lesespiele absolviert, gelernt und wiederholt. “Hier können wir immer entweder die Lehrerin oder die Erzieherin um Rat fragen“, berichtet ein Schüler. Ein Klassenkamerad schwärmt vor, wie schön es ist, nach Hause zu kommen und die Gewissheit zu haben, dass alle Hausaufgaben erledigt sind.
„Betreuung
OLYMPUS DIGITAL CAMERAund AG´s sind super“, so das Fazit eines Schülers aus der Klasse von Lehrerin Ursula Nicola-Jager, der 8b/c. Hier gewannen der Minister und seine Delegation einen Überblick über die vielen Aktivitäten dieses Klassenverbundes im Verlauf der letzten Schuljahre. Sie reichten vom Besuch auf dem Biobauernhof, dem Kochen mit regionalen Produkten, Leseaktionen, Fußballturniere, über den Tanzkurs bis hin zur geplanten Exkursion in die Eifel, um den Vulkanismus zu erkunden.
Über die gute schulische und pädagogische Betreuung der Kinder in der Freiwilligen Ganztagsschule und insbesondere der Ganztagsklassen diskutierten Schulleiterin Irmtraud Euteneuer, Landrat Patrik Lauer, Schulelternsprecherin Jacqueline Amico und Lehrervertreter in der anschließenden Gesprächsrunde mit dem Bildungsminister. Für Landrat Patrik Lauer ist Schulpolitik Chefsache. „Uns ist ein guter baulicher Zustand aller 30 Kreisschulen sehr wichtig, denn dieser und die Schulentwicklungsplanung stellen sicher, dass sich Schüler in ihrem Lern- und Lebensraum Schule wohlfühlen. Besonderen Wert legen wir außerdem auf die Weiterentwicklung des Schulprofils. Der Landkreis Saarlouis steht für die Qualität seiner Schulen ein und wird diese auch erhalten, für die Schüle
rinnen und Schüler, deren Eltern und das Lehrpersonal.“ (pdl)

Print Friendly, PDF & Email