Landtagswahl im Saarland – Klarer Sieg für AKK

Saarbrücken. Von einer Sensation vermag man nicht zu sprechen, unerwartet war das Ergebnis der Landtagswahl im Saarland jedoch allemal. Noch kurz vor der Wahl hatten die meisten Prognosen auf ein Kopf an Kopf Rennen zwischen CDU und SPD hingedeutet. Vom Martin Schulz Hype war die Rede, manchen schien eine rot/rote Mehrheit gut möglich zu sein. Doch am Wahlsonntag holte die Realität die Wahlforscher ein: das Ergebnis zeigte eine deutliche Mehrheit für die CDU. Umfragen deuten darauf hin, dass es eine Annegret Kramp Karrenbauer Wahl war. Die deutliche Mehrheit der Saarländer war mit der Arbeit der Regierungschefin zufrieden. Das mag dazu beigetragen haben, dass der Wahlkampf, der zuletzt sehr stark auf Kramp Karrenbauer zugeschnitten war, das Ergebnis zugunsten der CDU stark beeinflusst hat. Beigetragen zu diesem Ergebnis haben sicher auch die deutlichen Warnungen, die die Unionspolitiker vor einer rot-roten Landesregierung an die Wand malten und auch die Zielsetzung der Liberalen eine solche Regierung zu verhindern. In ersten Stellungnahmen hoben führende SPD Politiker wie Spitzenkandidatin Anke Rehlinger und Heiko Maas hervor, dass die SPD, die Anfang des Jahres noch bei 24 % gelegen habe, bei der Wahl ihr Ergebnis von 2012 nahezu bestätigt habe. Gleichwohl sei das eigentliche Wahlziel, stärkste Partei im Land zu werden deutlich verfehlt worden. Auch Kanzlerkandidat Martin Schulz zeigte sich von dem Ergebnis enttäuscht, betonte aber „der Weg ins Kanzleramt ist kein Sprint, sondern ein Marathonlauf und der Marathonlauf ist gerade erst gestartet worden“. Mit hoher Wahrscheinlichkeit führt das Wahlergebnis zu einer Fortsetzung der großen Koalition im Saarland.

 

Das Wahlergebnis:

CDU: 40;7 % ( + 5,5 %)
SPD: 29,6 % ( – 1,0 %)
Linke: 12,9 % ( -3,2 %)
AfD: 6.2 % ( + 6,2 %)
Grüne: 4,0 % ( – 1,0 %)
FDP: 3,3 % ( + 2,1 %)
Piraten: 0,7 % ( – 6,7 %)
Sonstige: 2,6 % ( – 1,9 %)

 

Das Ergebnis führt zu folgender Sitzverteilung:
CDU: 24 Sitze, SPD: 17 Sitze; Linke: 7 Sitze, AfD 3 Sitze.

Wahlbeteiligung: 69.7% (2012: 62%): Sie war damit so hoch wie seit 23 Jahren nicht mehr. (Quelle: Landeswahlleiterin Saarland)

Print Friendly, PDF & Email