Lesen macht ihm Spaß

Kreis Saarlouis. Die 11 Schulsieger des Vorlesewettbewerbs auf der Ebene der Erweiterten Realschulen ermittelten kürzlich den Sieger auf Kreisebene in der Aula de Stadtgartengymnasiums. Gewonnen hat Marius Rötterding aus Schwalbach. Der Zwölfjährige setzte sich gegen zehn Mitbewerberinnen durch und vertritt die Erweiterten Realschulen des Landkreises Saarlouis beim 51. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels auf Landesebene.
Mit spannenden Geschichten rund um Jugendcliquen und Freundschaften warteten die Schulsieger auf. Schließlich durften sie ihr Lieblingsbuch mitbringen und punkteten während des drei bis fünfminütigen Vortrags durchweg mit guter Lesetechnik,Die elf Schulsieger        Textgestaltung und Textverständnis. Daher musste die Entscheidung beim Vortrag des unbekannten „Pflichttextes“ fallen. Der Ausrichter des Wettbewerbs, Heinz Schommer vom Kreisjugendamt hatte dafür Anja Fröhlichs Buch „Benni, ich und der Fall Tuckermann“ ausgesucht.
Die Jury, unter Vorsitz von Klaus Feld, votierte nach kurzer Besprechung für Marius Rötterding. Damit geht der Kreissieg an die Johannes-Gutenberg-Schule in Schwalbach. Marius, der seine Lesebegeisterung kurz und bündig mit „macht Spaß“ begründete, mag spannende Lektüren, vor allem Krimis. Der Zwölfjährige hat noch weitere Hobbies: er spielt Schlagzeug und auch für Sport verbleibt dem Griesborner Jungen ausreichend freie Zeit. Neuen Lesestoff gab es zur Belohnung für alle Wettbewerbsteilnehmer. Marius entschied sich für „Die drei ???- Spuk im Netz“ von Astrid Vollenbruch. Kreisbeigeordnete Esther Woll beglückwünschte Marius Rötterding zum Kreissieg. „Aber ihr alle, die ihr hier in der Aula des Stadtgartengymnasiums vorgelesen habt, seid Sieger, nämlich Schulsieger“, sagte die Beigeordnete und gratulierte ihnen auch im Namen von Landrätin Monika Bachmann Sie wünschte den Mädchen und Jungen weiterhin viel Spaß beim Lesen.

An der Entscheidung auf Kreisebene teilgenommen hatten folgende Sieger der Schulwettbewerbe:

Calogera De Angelis, Erweiterte Realschule Rehlingen-Siersburg,
Rebecca Dier, Erweiterte Realschule Nalbach,
Judith Herrmann, Erweiterte Realschule Überherrn,
Lena Himbert, Erweiterte Realschule Saarwellingen,
Sanem Simsek, Erweiterte Realschule I Saarlouis,
Stephanie Sugumar, Erweiterte Realschule Bous-Ensdorf,
Allison Monter, Erweiterte Realschule Wallerfangen,
Celine Rothenbusch, Erweiterte RealschuleLebach,
Marius Rötterding, Erweiterte Realschule Schwalbach,
Birgül Tasdemir, Erweiterte Realschule Schmelz,
Nadine Bach, Nikolaus-Groß-Schule Lebach.

Print Friendly, PDF & Email