Meltem war das Sahnehäubchen beim Dillinger Stadtfest

Dillingen. Die vierte Auflage des Dillinger Stadtfestes stand SI 7520unter einem guten Stern. Zum einen spielte das Wetter optimal mit, zum zweiten gab es ein gutes kulinarisches Angebot und zum dritten überzeugte das musikalische Angebot. Höhepunkt war sicher der Auftritt von Meltem Acikgöz. Die Sängerin, die den vielbeachteten zweiten Platz bei der diesjährigen Entscheidung von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) erreicht hatte, machte ihr Versprechen wahr und präsentierte sich den Fans in ihrer HeimatsSI 7503tadt nicht nur mit einem glänzend zusammengestellten Musikprogramm, sondern auch hautnah in einer ausgiebigen Autogrammstunde.
Begrüßt wurde sie von Bürgermeister Franz Josef Berg, der den Dillinger Superstar „zu Hause“ willkommen hieß. Über 1000 Fans und Freunde der sympathischen Sängerin hatten sich vor der großen Bühne auf dem Dillinger Odilienplatz versSI 7576ammelt, die sie mit  heftigen  Applaus empfingen.
Ihr Programm startete die zierliche Sängerin mit dem Titel, der eigens und unter ihrer Mitwirkung für das Finale von DSDS komponiert worden war, mit „Explosion in my Heart“. Klar, dass die Fans jubelten und beim Refrain mitsangen. Anschließend präsentierte Meltem weitere Titel, die sie im Verlauf der DSDS Live-Shows vorgetrageSI 7602n hatte und die sie ins Finale gebracht hatten. Die für den Vortrag vorgesehenen 30 Minuten vergingen wie im Flug, die Begeisterung für „unsere“ Meltem hatte schnell von den Besucher auf den Odilienplatz Besitz ergriffen, von den Besuchern in den verschiedensten Altersklassen.
So verwundert es nicht, dass Hunderte, wahrscheinlich sogar mehr SI 7612als die anfänglichen rund 1000 Fans für die gut organisierte Autogrammstunde anstanden. Und Meltem hatte für jeden Zeit, für jeden ein Lächeln, einen Händedruck, für viele eine Umarmung, unzählige Handyfotos wurden geschossen. Bis dann nach weit mehr als zwei Stunden – die Autogrammstunde hatte den vorgesehenen Zeitrahmen weit überschritten, die zahlreich mitgebrachten AutogrammkarteSI 7633n waren aufgebraucht – der Tourmanager ein Machtwort sprach und einen Schlusspunkt setzte, allerdings nicht ohne einen Hinweis auf den nächsten Auftritt beim Saarspektakel am 3. August 2014 in Saarbrücken.

Viele Höhepunkte garnierten das Fest

Eröffnet hatte Franz Josef Berg das Stadtfest bereits am Donnerstagabend mit einem Fassanstich vor der kleinen Bühne, gemeinsam mit der ersten Beigeordneten der Partnerstadt Creutzwald, Helga Maleska, Oskar Krämer, Gerlinde Seger und Andreas Jung. Die ersten Takte hatten zu diesem Zeitpunkt die Band „BigMac“, deren Mitglieder zu einem großen Teil aus Dillingen und Umgebung stammen, gespielt. Auf der großen Bühne dann am Abend „großes Theater“ mit SahneM!XX, einer UdSI 7401o Jürgens Tribute Band, die ganz dicht an das Original herankommt. Um Sänger Hubby Scherhag hat sich ein Band gruppiert, die durchaus an die Udo Jürgens begleitende Pepe Lienhart Band erinnert.
Am zweiten Tag sorgte Five4Fun auf der Kulturbühne für ausgelassene Stimmung, auf die „dire Strats“ diese Kultband aus den 80er noch etwas draufsattelte. Parallel dazu hatten die Dillinger Geschäfte zu einem langen Einkaufsabend eingeladen, der auch bis 21 Uhr gut genutzt wurde.
Am Samstag startete der musikalische Reigen bereits um 11 Uhr, als das Herry Schmitt Quartett seine neue CD „Gabriella“ mit ihrer Frontsängerin Gabriele Gerstner vorstellte. Das Programm, das auch mit weiteren Titeln angereichert war, stellte einen perfekt gemixten musikalischen Cocktail mit Titeln von Caterina Valente, Edith Piaf, Charles Aznavour, Louis SI 7413Armstrong und vielerlei eigenen Kompositionen dar. Für Kinder gab es danach amüsantes Improvisionstheater. Anschließend folgte der Höhepunkt des Musikprogramms, der Auftritt von „Superstar“ Meltem. Nach dem Auftritt der derzeit sehr gefragten Sängerin traten während der Autogrammstunde die legendäre Formation „Horny Sixties“ mit bekannten Dillinger Musikern auf, die in der guten, alten Zeit des Rock’n Roll ihre Erfolge hatten.
Musikalischen Schlusspunkt bei einem Fest, das vielerlei Erwartungen erfüllte, setzte die Gruppe Halle Luja aus Halle, die als die angesagte Marius Müller Westerhagen Tribute Band gilt.

Print Friendly, PDF & Email