Neubau an der Kita St. Johann schafft weitere Betreuungsangebote

Dillingen. Ein symbolischer Spatenstich zeigte den offiziellen Startschuss zum Neubau und einer Sanierung der Kindertagesstätte St. Johann in Dillingen an. „Hier entsteht eine moderne Kinderbetreuungseinrichtung, die das Gesamtangebot in unserer Stadt an Krippen- und Kindergartenplätzen deutlich erweitern und aufwerten wird“, erklärt Bürgermeister Franz-Josef Berg zur Begrüßung. Die geplanten Baukosten von rund 2,5 Millionen Euro werden mit 804.500 Euro vom Land und mit 697.950 Euro vom Landkreis gefördert.
„Kaum eine Bildungsinvestition ist wirksamer als die frühe Förderung unserer Kinder. Der gezielte Ausbau und die vielfältigen Bemühungen zu Qualitäts- und Strukturverbesserungen erhöhen die Chance auf einen erfolgreichen Verlauf der Bildungsbiografie“, erklärt Bildungsminister Ulrich Commerçon. In den vergangenen vier Jahren seien über 2.300 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren geschaffen worden. Weitere 894 Plätze sollen demnächst in Betrieb gehen. „In Zukunft liegt das Augenmerk verstärkt auf der Modernisierung und Sanierung von Einrichtungen legen, die hinsichtlich baulicher Voraussetzungen und Ausstattung nicht mehr den Anforderungen entsprechen“, sagt der Bildungsminister.

spatenstich-kita (1)-1 b Weichen für zukunftssicheren Wirtschaftsstandort
Familienfreundlichkeit wird im Landkreis Saarlouis groß geschrieben, betonte Landrat Patrik Lauer. Einrichtungen wie die Kita St. Johann in Dillingen unterstützten den Landkreis auf diesem Weg.
Mit diesen Möglichkeiten zur Ganztagsbetreuung die Weichen für einen zukunftssicheren Wirtschaftsstandort gestellt und ein familienfreundliches Klima für die vielen berufstätigen Eltern vor Ort geschaffen. „Selbstverständlich hat sich der Landkreis Saarlouis deshalb auch gerne mit rund 700.000 Euro finanziell an dem Ausbau der Kita St. Johann beteiligt“, erklärt Patrik Lauer.
In insgesamt 10 Einrichtungen in Dillingen werden derzeit 652 Kindergarten- beziehungsweise Kindertagesstätten-Plätze vorgehalten, außerdem 110 Krippenplätze. Die Nachfrage vor allem im Kindergarten-Bereich ist sehr hoch, in einzelnen Einrichtungen kommt es auch schon mal zu Wartezeiten. „Daher ist das heute für uns, vor allem aber für die Eltern unserer Stadt, ein guter Tag. Mit dem Aus- und Umbau sichern wir den aktuellen gesetzlichen Anspruch eines Krippen- und Kindergartenplatzes, mehr noch, wir investieren hier in eine moderne und zukunftsorientierte Einrichtung“, erklärt der Bürgermeister. Die exakten Pläne stellte das Architekt Thomas Becker aus Saarlouis vor. Demnach entstehen in einer barrierefreien Massivbauweise im Neubau eine Krippengruppe für voraussichtlich 11 Kinder, zwei altersgemischte Gruppen von jeweils voraussichtlich sechs Krippen- und 13 Kindergartenkindern. Im Altbau wird eine zusätzliche Krippengruppe eingerichtet, drei vorhandenen Kindergartengruppen bleiben. Die Baumaßnahmen sollen im Herbst 2017 abgeschlossen sein. (dpd)

Print Friendly, PDF & Email