„Offene Herzen und gute Chancen“ hat der neue Pastor Kleinjohann in Saarlouis entdeckt

Saarlouis. Seit Mai hat Saarlouis einen neuen Pastor: Frank Kleinjohann ist ab sofort für die Pfarreiengemeinde links der Saar zuständig. Zuvor war der 39-jährige unter anderem als persönlicher Assistent des Bischofs tätig. Großer Andrang herrschte in der Kirche St. Ludwig, als Pfarrer Frank Kleinjohann dort am 8. Mai die Messe zu seiner Amtseinführung las. Die Menschen der Gemeinde interessieren sich für ihren neuen Pastor. Auch in den Tagen danach ist er viel unterwegs, um die Mitglieder seiner Gemeinde kennen zu lernen.Pastor Kleinjohann499 b Dazu gehörte auch der Antrittsbesuch im Rathaus, wo Pfarrer Kleinjohann von Oberbürgermeister Roland Henz empfangen wurde. „Überall sehe ich hier offene Herzen und gute Chancen“, beschrieb Kleinjohann dabei seine ersten Eindrücke. Er will auf die Menschen zugehen, mit ihnen das Gespräch suchen und das Wort Jesu verbreiten. „Das ist das wichtigste“, sagt er. Mit Kooperator Christian Müller wird ab Juni zudem ein zweiter Priester in der Gemeinde tätig sein, der den Pastor dann in seiner Arbeit unterstützt. Den persönlichen, am Menschen orientierten Zugang des Pfarrers schätzt auch der Verwaltungschef: „In den wichtigen Diskussionen um Werte und Wertvorstellungen brauchen wir einen Pastor, der seine Meinung sagt.“
Pfarrer Frank Kleinjohann stammt aus Mayen in der Eifel. Bevor er nach Saarlouis kam, war er neun Jahre lang in der bischöflichen Verwaltung in Trier tätig, unter anderem als Sekretär und persönlicher Assistent des Bischofs. Zuletzt widmete er sich der wissenschaftlichen Forschung. Seit Mai ist er als Pastor für die Pfarreiengemeinde links der Saar zuständig, zu der die Pfarreien Innenstadt, Lisdorf, Beaumarais und Neuforweiler mit Picard gehören.

Print Friendly, PDF & Email