Queen Wilma wird getauft

Personenschifffahrt Theo Dohr tauft ihr neues Schiff

Ein Ereignis besonderer Art erwartet Saarlouis am Sonntag eine Schiffstaufe. Schiffsführer Theodor Dohr, Eigner der Saarschifffahrt Dohr, erweitert seine „Flotte“ um ein neues Fahrgastschiff. Das bislang unter dem Namen Stadt Saarburg fahrende Schiff wird am Sonntagmorgen um 10 Uhr am Anleger in Saarlouis auf den Namen Queen Wilma getauft. Einem alten Brauch folgend wird zuvor das alte Namensschild entfernt und die Erinnerung daran mit Champagner abgewaschen. Danach wird das Schiff auf den neuen Namen getauft. Dabei zerschellt, ebenfalls alten Bräuchen folgend eine Flasche Champagner am Bug des Schiffes, das so angelegt wird, dass der Bug im Winkel von 90 % zum Ufer steht, damit die Gäste dem Taufvorgang besser folgen können. Die Taufe nimmt Pastor Reiner Janisch gemeinsam mit der Lebensgefährtin von Kapitän Dohr, Martina Roloff vor.Queen Wilma
Namensgeberin für das Schiff ist die 79jährige Mutter des Eigners, in deren Adern das Blut der Saarschiffer fließt: bereits Theos Vater war Saarschiffer, sein Bruder ist es ebenfalls. Und damit das so bleibt legt Dohrs Sohn Theo demnächst ebenfalls die Prüfung als Schiffsführer ab. Die künftige Queen Wilma ist 1936 gebaut, also knapp 80 Jahre alt und damit noch im besten Schiffsalter. Schiffe dieser Art werden mindestens 150 Jahre alt, bei guter Pflege auch älter. Gebaut wurde das Schiff in Mainz Kastell. Es galt damals als das schnellste Fahrgastschiff seiner Art. Es war zunächst auf dem Rhein, später auch auf Main, Mosel und Saar unterwegs. Das Schiff hat eine Länge von 39 Metern und ist bis 6.20 Meter breit. Angetrieben wir es von zwei 220 PS starken Dieselmotoren der neueren Bauart. Rund 250 Passagiere finden auf dem Schiff Platz. Neben dem großen bestuhlten, überdachten Freideck mit 100 Plätzen, gibt es darunter einen weiteren Fahrgastraum sowie zwei kleinere abgetrennte Räume, in denen auch kleinere Gesellschaften getrennt feiern können.
Nach der Schiffstaufe am Sonntag finden mehrere Rundfahrten statt, um 10.30 Uhr, um 13.30 Uhr und um 16.30 Uhr, bei denen man das Schiff kennenlernen kann.

Print Friendly, PDF & Email