Saar-Hobby – Begeisterte Hobbykünstler, die begeistern

Direkt von Anfang an herrschte ein guter Betrieb in der Dillinger Stadthalle bei der diesjährigen Saar-Hobby. Bereits vor der offiziellen Eröffnung verließen die ersten Besucher mit gefüllten Einkaufstaschen die Halle. Doch zurück zur Chronologie:
0265  Bereits zur Eröffnung gut besuchtEröffnet wurde die Ausstellung durch den ersten Beigeordneten der Stadt Dillingen, Stefan Schmitt, der unter den Besuchern neben anderen die Landtagsabgeordnete Petra Berg (SPD) und die erste Beigeordnete der Partnerstadt Creutzwald, Helga Maleska willkommen hieß, ebenso die über 80 Aussteller. Unter ihnen befinden sich einige, die bereits seit mehreren Jahrzehnten also von Anfang an zu den Ausstellern gehören aber auch einige, die erstmals ihre Erzeugnisse präsentieren. Schmitt dankte ihnen und sagte alle, sowohl die langjährigen wie auch die neuen Aussteller tragen zum anhaltenden Erfolg der Saar-Hobby bei. 0237  Hermann Müller stellt seine Holzarbeiten vorDie vielfältigen Angebote, darunter Aquarellgemälde, Bilder in Spachteltechnik, Buddel- und Modellschiffe, Grußkarten, Glasarbeiten, handbemaltes Porzellan, Handarbeiten aus Wolle und Filz, hochwertige Etageren, Holzarbeiten, Ikonen, Intarsien, Keramik- und Töpferarbeiten, Naturseifen aus eigener Herstellung, Ölgemälde, Scherenschnitte, Schmuck verschiedenster Art , Schnitzarbeiten, Seidenmalerei, selbst gemachte Gelees und Liköre und vieles mehr tragen in mancherlei Hinsicht zur Verbesserung der Lebensqualität bei, so Stefan Schmitt. Einmal 0242   Saar -Hobby am 26.10.2019         dadurch, dass sie den Austellern bei der Freude beim Nachgehen ihrer Hobbies Freude bereiten und zum anderen ebenso den Besuchern der Ausstellung, die diese Hobbies kennenlernen können, schöne oder auch nützliche Gegenstände erwerben können und somit Freude nach Hause tragen oder auch verschenken können. So arg weit ist das Fest der Feste ja nicht mehr entfernt.
Der Verein für Computeranwendung SAUG e. V. ist ebenfalls wieder vor Ort, und steht bei Fragen zu Computer, Internetnutzung und digitalen Medien zur Verfügung. Direkt neben dem Stand des Computervereins erklärt der Abteilungsleiter der DJK Schachabteilung, Karl-Josef Imhof mit seiner Schachjugend die Spielregeln und gibt wertvolle Hinweise und Anregungen für das königliche Spiel.

Beim Rundgang durch die Stadthalle konnte man manche neuen Produkte kennenlernen. So sind erstmals Haike und Gisbert Bahr dabei, die Ikonen ausstellen und auch in die Kunst de0248     Alfons Theobald mit seinem Holzmotoradr Herstellung von Ikonen einführen. Wertvolle Etageren aus Meissener Porzellen oder auch von Hutschenreuther zeigt Ingrid Kein, die ebenfalls erstmals dabei ist. Das Auffinden von Sammeltassenaus der Erbmasse ihrer Mutter hat sie auf den Gedanken gebracht. Sie war seither häufiger in Ostdeutschland, wo man natürlich noch mehr an.
Meißener Porzellan finden kann. Sie hat es zusammengetragen und zeigt jetzt eine große Auswahl. Alfons Theobald zeigt Holzbearbeitung in größerem Maßstab zum Beispiel ein naturgetreu nachgebautes Motorrad oder auch eine naturgetreu nachgebaute Vespa und andere Gegenstnde..

0257   Manfred Wey arbeitet mit Spachteln                       Schon seit vielen Jahren dabei ist Hermann Müller aus Beckingen, der „Herr der Krippen“. Er macht Holzschnitzereien der verschiedensten Art, Sakralfiguren beispielsweise. Besonders haben es ihm aber Krippen angetan, gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit. Seine Steckenpferd dabei sind Minikrippen, die er für 3 Euro verkauft, 3000 Stück im Jahr können es da schon werden. Der Erlös aus diesem Verkauf geht komplett an soziale Einrichtungen, teilweise manchmal auch direkt an Menschen, die in Not geraten sind.
Der Maler Franz Bürkel ist schon von Anfang bei der Saar-Hobby dabei. Er erinnert sich an diese ersten Ausstellungen, die damals noch in der Eislaufhalle staFranz Bürkel von Anfang an dabei    0234ttfanden und sich über eine ganze Woche erstreckten. „Ich komme immer wieder gerne zur Saar-Hobby“, sagt er, „weil hier eine gute Atmosphäre herrscht und auch eine gute Qualität hier angeboten wird“.
Bilder stellt auch Manfred Wey her, aber er hat eine ganz eigene Technik, er malt sie nicht, er spachtelt sie Dabei trägt er Öl- oder Acrylfarbenmit Spateln in verschiedenen Größen auf und arbeitet dabei mit verschiedenen Farben. Interessante Zusammenstellungen entstehen dabei, die ins Auge fallen.
Stefan Schmitt hat die Ausstellung gefallen, er hat an vielen Ständen mit den Ausstellern ein kurzes Gespräch geführt und es könnte gut sein, dass er den einen oder anderen Einkauf tätigen wird. Auch Helga Maleska erzählt, „ich komme hier nie raus, ohne etwas gekauft zu haben, weil es hier so viele schöne, verlockende Sachen gibt“ schmunzelt sie
Geöffnet ist die Ausstellung noch am Sonntag (27.10.) von 10 bis 18 Uhr.

Print Friendly, PDF & Email