„Stahl im Fokus II“ im Haus Saargau

Gisingen. Wie auch schon ihre erste erfolgreiche Ausstellung zeigt „Stahl im Fokus II“ von Josef Petry und Uwe Braun im Haus Saargau in Gisingen faszinierende Einblicke in eine glühende Arbeitswelt. Der gebürtige Schmelzer Josef Petry, Dozent für Holz und Metall an der Universität der Künste in Berlin, kreiert seine Werke unter anderem mit großen Schneidwerkzeugen. Uwe Braun, Werksfotograf der Dillinger Hütte, öffnet die Sicht in „fremde Welten“. Stahl im Fokus II - Engel
„Ihre Ausstellung erzählt die Geschichte der industriellen Entwicklung und entführt den Betrachter an die spannendsten Schauplätze saarländischer Industriekultur“, betonte der Kreisbeigeordnete Klaus Engel bei der Ausstellungseröffnung.
Josef Petry zeigt in diesem Jahr neben seinen geflochtenen Stahlträgern Objekte aus seiner neuen, beeindruckenden Serie „Schlossholz“, für die ca. 300 bis 400 Jahre alte Mooreichen und Kiefernpfähle des Berliner Stadtschlosses verarbeitet wurden. 2013 bei Baubeginn des neuen Stadtschlosses geborgen, wurde das geschichtsträchtige Holz versteigert. Einige Objekte mit „Domgold“ einfassend, führt er die beiden Wahrzeichen Berlins, den Dom und das einstige Stadtschloss, wieder zusammen: sie waren jahrzehntelang Nachbarn, standen sich auf der Straße „Unter den Linden“ unmittelbar gegenüber und finden sich nun inUwe Braun Brammen im Ofen einzigartigen Kunstwerken wieder vereint.
Den Kreislauf des Stahls führt Uwe Braun in seinen futuristisch wirkenden Fotografien vor Augen, deren schärfende Belichtung und satte Farben den Betrachter fokussieren. Spannend erstreckt sich die großformatige Fotoserie von der Stahlherstellung über die entstehenden Produkte, den Verfall der Produktionsanlagen sowie hergestellten Objekte und Gebäude hin zum Recyceln und der erneuten Zuführung in den Produktionskreislauf. Ob Vor und Weiterbehandlung eines monumentalen Stahlblocks, erhitzte Brammen im Ofen, atemberaubende Architektur wie der Bahnhof St. Exupery in Lyon, ein spektakuläres Stahlprodukt des Meisterarchitekten Santiago Calatrava oder geisterhafte, stillgelegte Hochöfen: Stahl fasziniert.
Zu sehen ist „Stahl im Fokus II“ im Haus Saargau dann noch bis zum 29. April zu den üblichen Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch sowie sonn und feiertags 14 bis 17 Uhr, Donnerstag und Freitag 10 bis 12 Uhr.

Print Friendly, PDF & Email