Strukturelle und personelle Weichenstellungen für die Zukunft

Montan-Stiftung-Saar bestellt mit Jonathan Weber einen Geschäftsführer der SHS –Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA und Vorstand der AG der Dillinger Hüttenwerke und der Saarstahl AGfür das neu geschaffene Querschnittsressort „Transformation“

Das Kuratorium der Montan-Stiftung-Saar bestellt mit Wirkung zum 1. April 2021 Jonathan Weber zum Geschäftsführer, Chief Operating Officer, der SHS –Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA sowie zum Vorstand der Unternehmen Aktien-Gesellschaft der Dillinger Hüttenwerke und Saarstahl AG. Er wird die neu gegründete Querschnittsfunktion für den Themenbereich „Businessfoto - Jonathan WeberTransformation“ übernehmen und die Umsetzung derselben vorantreiben. Damit einher geht die Verantwortung für die Weiterentwicklung des Zukunftsprogramms der saarländischen Stahlindustrie, das einerseits die Ableitung eines ergebnisorientierten Zielportfolios einschließlich neuer Geschäftsmodelle und andererseits eine wettbewerbsfähige interne Aufstellung, vor allem im Hinblick auf Kosten und Prozesse, sicherstellt.

„Wir freuen uns, dass wir mit Jonathan Weber einen umsetzungsstarken Manager gewinnen konnten, der aufgrund seiner vielfältigen Fähigkeiten und Erfahrungen die notwendige Transformation der saarländischen Stahlindustrie beschleunigen kann. Wir schaffen damit eine neue Rolle und eine neue Funktion, die die Weiterentwicklung unserer Unternehmen in strategischer und finanzieller Hinsicht wesentlich befördern soll“, so Reinhard Störmer, Vorsitzender des Kuratoriums der Montan-Stiftung-Saar. „Aus Sicht der Stiftung ist es gerade jetzt essentiell, mit neuen Ideen und neuer Tatkraft die schwierige Zeit der Stahlindustrie in Deutschland und in Europa zu bewältigen. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Jonathan Weber den richtigen Mann für diese Transformation unserer Unternehmen gefunden haben. Unser Ziel ist es, unsere Wettbewerbsfähigkeit zügig zu verbessern und die herausragenden Produkte von Saarstahl und Dillinger in der Weltspitze nachhaltig zu etablieren. Dazu soll das neue Ressort Transformation mit Herrn Weber als zentralem Impulsgeber einen entscheidenden Beitrag leisten.

“Herr Weber zu seiner neuen Aufgabe: „Ich danke dem Kuratorium der Montan-Stiftung-Saar für das große Vertrauen in mich. Ich bin begeistert darüber, gemeinsam mit unserem Team an allen relevanten Themen arbeiten und so das ganze Potenzial unserer traditionsreichen Unternehmen heben zu können. Wir werden die Geschäfte von Saarstahl und Dillinger konsequent fortentwickeln und so dafür sorgen, dass die Stahlindustrie an der Saar eine gute Zukunft haben wird.“

Karl-Ulrich Köhler, CEO von SHS, DHS, Dillinger und Saarstahl, sieht in der künftigen Ausrichtung und Aufstellung eine wesentliche Stärkung der saarländischen Stahlindustrie: „Geschäftsführung und Vorstände von SHS bzw. Saarstahl und Dillinger werden intensiv daran arbeiten, die Leistungsfähigkeit unserer Unternehmen gemeinsam mit unserer exzellenten Mannschaft in allen Bereichen zu verbessern. Wir wollen den Turnaround schnell, effektiv und dauerhaft schaffen! Das will ich mit dem neuen Vorstandsteam gemeinsam erreichen. Das neue Querschnittsressort mit Herrn Weber an der Spitze wird im Zuge unserer Transformationsbemühungen als Unterstützer der weiteren Ressorts wirken und so die künftigen Entwicklungen wesentlich beeinflussen.

“Zur Person:Jonathan Weber, 40, ist seit 2019 Geschäftsführer und Chief Financial Officer der Elektroband-Gruppe des Stahlbereichs von thyssenkrupp. Nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim begann er seine berufliche Laufbahn in der Strategie/M&A-Abteilung der Salzgitter AG. Im Jahr 2012 wechselte er in den thyssenkrupp-Konzern, wo er in verschiedenen Führungspositionen tätig war, u.a. als langjähriger Strategieleiter des Stahlbereichs.

Print Friendly, PDF & Email