Das 50. Internationale Pfingstsportfest – erfolgreich wie eh und je

Rehlingen. Der heißeste Tag des Jahres, ein stark besetztes Teilnehmerfeld und ein Sportfestjubiläum lockte rund 3500 Zuschauer ins Rehlinger Bungertstadion. Für viele, zumindest für viele deutsche Teilnehmer, war die Norm für die Europameisterschaft das Ziel, viele haben dies auch geschafft.
Offiziell eröffnet wurde das Sportfest von Kindern und Jugendlichen de7271 Christian Reif bei seinem 8 Meter Satzs LC Rehlingen, die Luftballons auf die Reise schickten, Ministerpräsidentin Annegret Kramp Karrenbauer hob hervor, dass das Rehlinger Pfingstsportfest das größte Sportereignis auf diesem Gebiet im Saarland sei. Den Verantwortlichen und Organisatoren, die sich seit vielen Jahren für den Erfolg des Sportfestes einsetzten gebühre Dank und Anerkennung.
Permanent war den verschiedensten Stellen des Stadions ein spannender Wettbewerb im Gange, der fleißige Reporter musste viele Wege zurücklegen, um einigermaßen „auf dem Laufenden David  Storl gewann das Kugelstoßen mit 2,15 Meterzu bleiben“ – was auch den Profis nicht leichtfiel, denn selbst Moderatorenikone Anja Fröhlich von ZDF Sportstudio musste kurz vor Ende des Sportfestes bekennen, „Es war so viel los, dass ich nicht sagen kann, was die eigentlichen Höhepunkte waren – es waren viele“. Deshalb nehmen wir einige heraus, aber sicher nicht alle.
Da war der 8 Meter Satz von Christian Reif – den er am Vorabend als Wunschergebnis angekündigt hatte – mit dem er sich den Stadionrekord holte. Eingestellt hatte er diesen „Uraltrekord“ von 7,78 Metern des Franzosen 7284 Christina Schwanitz  siegte im Kugelstoßen der Damen mit 19,90 Meter.Jack Pani aus dem Jahr 1972 bereits im Vorjahr, in diesem Jahr sollte er überboten werden. Das gelang nicht nur ihm, überboten wurde er auch von Aleksandr Petrov (Russland) der mit 7,95 Metern Zweiter wurde und von Matt Burton (Großbritannien) mit 7,87 Metern. Gleichzeitig überbot Reif mit seiner Weite zum zweiten Mal die EM Norm und kann sich jetzt gelassen auf die Europameisterschaft vorbereiten. EM Norm schaffte auch Kugelstoßweltmeister David Storl, der im fünften Versuch auf 21,15 Meter kam und damit sicher auch international ein Ausrufezeichen7237 Marie Laurent Jungfleisch siegte im Hochsprung mit 1,92 m setzte. Zweiter in diesem Wettbewerb wurde erwartungsgemäß der polnische Olympiasieger Tomasz Majewski, der mit seinen 20,28 Metern nicht ganz zufrieden war.
Das gute Wetter beflügelte auch die Hochspringer, bei den Männern leider ohne deutsche Beteiligung. Hier gewann der Pole Wojciech Theiner mit einer in Rehlingen seit einigen Jahre nicht mehr erzielten Höhe von 2,28 Metern. Ausgezeichnet auch die Sprintergebnisse, 100 Meter gewann Ramon Gittens (Barbados) in 10,19 sec. vor Julian Reus (TV Wattenscheid) in 10,31 sec.7236 Spannend waren die Sprintwettbewerbe Über 200 Meter lag Julian Reus in guten 20.44 sec. vorne.
Bei den Damen gab es im Sprint ein Kopf an Kopf Rennen: die Amerikanerin Lekeisha Lawson (USA), Mitglied der siegreichen 4×100 Meter WM Staffel siegte mit einer hunderstel Sekunde Vorsprung in 11,29 vor Tatjana Pinto von LG Brillux Münster in 11,30. Über 1500 Meter verpasste Anett Horna von dem LC Rehlingen den angestrebten Sieg und die angestrebte EM Norm in 4:14,34 nur um 2 Sekunden. Sie wurde hinter der in 4:14,08 Min. siegreichen Kenianerin Perine Nengampi Zweite. Die Norm hingegen deutlich unterbot7291 Anett Horna belegte über 1500 Meter Rang 2 in  4:14,34en hat hingegen Antje Möldner-Schmidt vom LC Cottbus über 3000 m Hindernis in 9:38,30 vor der Äthioperin Birtukan Fente, die mit 9:39,67 Rang zwei belegte. Im Kugelstoßen der Frauen gab es den erwarteten deutlichen Sieg von Christina Schwanitz vom LV Erzgebirge mit guten 19,90 Metern. Im Diskuswurf der Frauen schob sich nicht ganz erwartet Shanice Craft aus Mannheim mit 65,17 m vor Nadine Müller aus Halle mit 64,08 m und Jessica Fischer aus Berlin mit 62,10, die mit diesem Ergebnis alle drei die EM Norm schaffen. Den Hochsprung entschied Marie Laurence Jungfleisch vom LAV Tübingen mit 1,92 m für sich und erreichte damit ebenfalls die EM Norm. Nicht ganz so erfolgreich war der Stabhochsprung, in dem die Vorjahresergebnisse nicht erreicht wurden. Bei den Damen siegte Kathrin Bauer aus Leverkusen mit 4,51 Meter vor Caroline Hingst7364 Antje Möldner-Schmidt siegte über 3000m Hindernis in 9:38,30 aus Nieder-Ingelheim, die 4,41 m erzielte. Bei den Herren, bei denen man den verletzten Olympiazweiten Björn Otto ebenso vermisste wie Olympiasieger Ralf Holzdeppe siegte Aleksandr Gripich (Russland) mit 5,45 M vor Michael Frauen (Leverkusen) in 5,35 m.
Meetingdirektor Lutwin Jungmann betonte am Ende ebenso wie Vereinsvorsitzender Thomas Klein, man sei mit dem Verlauf des Sportfestes und mit den Ergebnissen sehr zufrieden gewesen. Auch die Besucherzahl sei zufriedenstellend gewesen, wenn sie auch bei etwas niedrigeren Temperaturen vermutlich höher gewesen wäre.

Hier geht es weiter zur Bildergalerie

Print Friendly, PDF & Email